Neuburger Rundschau

OB Lösel baut die Verwaltung um

Rathaus Reform betrifft auch das Finanzrefe­rat, das Bürgermeis­ter Albert Wittmann abgibt

-

Eine umfangreic­he Umstruktur­ierung steht der Stadtverwa­ltung in Ingolstadt bevor. Dies gab Oberbürger­meister Christian Lösel (CSU) gestern vor der Presse bekannt. Dazu zählt auch eine einschneid­ende Änderung im Finanzress­ort. Bürgermeis­ter Albert Wittmann (CSU) wird die Leitung der Kämmerei abgeben. Die Reform soll am 1. August in Kraft treten.

Mit der Umstruktur­ierung möchte Lösel die Verwaltung so aufstellen, dass sie dem ungebremst­en Wachstum der Stadt gewachsen sei. Die Abgabe des Finanzrefe­rats sei für Albert Wittmann kein besonders außergewöh­nlicher Schritt. Er verlasse die Kämmerei in geordneten Verhältnis­sen. Der Bürgermeis­ter, der am 1. August 65 Jahre alt wird, verschaffe sich damit vielmehr einen Freiraum und könne sich künftig stärker um Führungsau­fgaben kümmern. Wie es heißt, soll Wittmann künftig den Bürgerkonz­ern leiten. Zu dieser großen kommunalen Familie zählen mittlerwei­le über 5000 Mitarbeite­r in knapp 60 Gesellscha­ften mit städtische­r Beteiligun­g. Ein Auge auf Ein- und Ausgaben der Stadt wird der Finanzbürg­ermeister aber weiter haben. Wer ihm als Finanzrefe­rent nachfolgen wird, ist noch nicht bekannt.

Neben der Neuordnung in der Kämmerei wird es ab 1. August auch rund um das Jugendamt, bislang dem Kultur- und Bildungsre­ssort zugeordnet, eine Änderung geben. Es war wegen der Vielzahl an Aufgaben bereits im vergangene­n Jahr geteilt worden. Das von Maro Karmann geleitete Amt für Kindertage­sstätten und vorschulis­che Bildung bleibt im Referat IV (Kultur und Bildung). Das Jugendamt um Leiter Oliver Betz wird dagegen dem Referat V (Soziales) zugeschlag­en. Die Stiftungen der Stadt sollen künftig im Beteiligun­gsmanageme­nt verwaltet werden. (nr)

 ?? Archivfoto: H. Jung ?? Bürgermeis­ter Albert Wittmann wird ab 1. August die Leitung der Kämmerei abge ben. Damit bleibt mehr Freiraum für wichtige Führungsau­fgaben.
Archivfoto: H. Jung Bürgermeis­ter Albert Wittmann wird ab 1. August die Leitung der Kämmerei abge ben. Damit bleibt mehr Freiraum für wichtige Führungsau­fgaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany