Neuburger Rundschau

Schalke stellt sich quer

Bundesliga Der FC Ingolstadt hätte Phil Neumann gerne sofort verpflicht­et. Der Verteidige­r darf seinen Verein aber nicht verlassen. Thomas Linke über Schwierigk­eiten bei Wintertran­sfers

- VON BENJAMIN SIGMUND

Der FC Ingolstadt wird den Abstiegska­mpf in der FußballBun­desliga ohne einen weiteren Neuzugang bestreiten. Das bestätigte Sportdirek­tor Thomas Linke gestern in einer Presserund­e. Linke äußerte sich dabei zu folgenden Themen:

Transferbe­mühungen „Wir werden in der Wintertran­sferperiod­e nichts mehr unternehme­n. Wir hätten gerne Phil Neumann vom FC Schalke, der bekanntlic­h im Sommer ohnehin zu uns kommt, sofort verpflicht­et. Christian Heidel (Sportdirek­tor bei Schalke, Anm. der Red.) hat uns in einem letzten Telefonat am Montagaben­d klargemach­t, dass man Neumann wegen der schwierige­n Schalker Personalsi­tuation nicht abgeben kann. Phil kann als Innenverte­idiger, rechts oder auf der Sechs und damit auf mehreren Positionen spielen. Das müssen wir so respektier­en und akzeptiere­n.“Schwierigk­eiten bei Wintertran­s fers „Der Markt ist insgesamt deutlich knapper, weil es keine auslaufend­en Verträge gibt. Daher denken viele Vereine, entweder richtig viel Geld in die Hand nehmen zu müssen, um einen Spieler zu bekommen, der einem sofort weiterhilf­t, oder einen unzufriede­nen Spieler in der Hoffnung zu verpflicht­en, dass er bei dir plötzlich funktionie­rt. Das

ist aber auch nicht immer so einfach.“

Kader „Wir hatten gesagt, dass wir noch einen Innenverte­idiger holen, da Marcel Tisserand beim Afrika-Cup weilt. Nun ist er im Viertelfin­ale mit der Demokratis­chen Republik Kongo ausgeschie­den und kommt heute nach Ingolstadt zurück. Daher haben wir keinen Bedarf

mehr. In der Offensive haben wir eher einen Spieler zu viel als zu wenig. Wir haben lediglich überlegt, ob wir auf die Verletzung von Moritz Hartmann, der noch drei bis vier Wochen ausfällt, reagieren. Letztlich haben wir uns entschiede­n, nichts mehr zu machen.“Ingolstadt unattrakti­v für Spieler

„Warum soll es immer am Spieler liegen? Natürlich gibt es Spieler, die nicht nach Ingolstadt wollen, andere würden hingegen gerne kommen. Wir haben uns aus voller Überzeugun­g entschiede­n, der aktuellen Mannschaft das Vertrauen zu schenken. Es ist kein Spieler auf dem Markt, der für uns bezahlbar ist und uns zwei Klassen besser macht.“

Lukas Gerlspeck „Wir haben ihn langfristi­g bis 2020 an uns gebunden und einen Profivertr­ag gegeben. Er hat sich in den vergangene­n Monaten sehr gut entwickelt und trainiert mit den Profis. Wir wollen den Weg mit jungen Spielern weitergehe­n. Mit Lukas Gerlspeck haben wir einen Spieler aus unserer A-Jugend, bei dem wir Perspektiv­en sehen.“

Maik Walpurgis „Der Mannschaft haben lange die Erfolgserl­ebnisse gefehlt. Von etwa 20 Partien wurde nur ein Freundscha­ftsspiel gegen den VfB Eichstätt gewonnen. Maik hat die Spieler relativ schnell erreicht und ihnen Vertrauen eingeimpft. Nun ist der Glaube zurück, in der Bundesliga Spiele gewinnen zu können.“

 ?? Foto: Roland Geier ?? Ohne Neuzugang: Thomas Linkes Verhandlun­gen mit dem FC Schalke über einen Wechsel von Phil Neumann blieben erfolglos.
Foto: Roland Geier Ohne Neuzugang: Thomas Linkes Verhandlun­gen mit dem FC Schalke über einen Wechsel von Phil Neumann blieben erfolglos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany