Neuburger Rundschau

Straßenspe­rre bei St. Wolfgang bleibt bis Ostern

Verkehr Sanierung des Übergangs von Sinning nach Oberhausen verzögert sich wegen Frost

-

Die Freigabe des Übergangs der Kreisstraß­e ND 16 bei Sankt Wolfgang verzögert sich. Eigentlich sollte die „Passstraße“zwischen Sinning und Dezenacker schon nach Weihnachte­n befahrbar sein, doch der kalte Winter machte der zuständige­n Kreisbaube­hörde einen Strich durch die Rechnung. Markus Laumer, Sachgebiet­sleiter Hoch- und Tiefbau am Landratsam­t, rechnet jetzt damit, dass die Straße voraussich­tlich zu Ostern für den Verkehr freigegebe­n werden kann.

Für die Verzögerun­gen sei der strenge Frost im Januar verantwort­lich, erklärt Markus Laumer. Die Straße sei bereits befahrbar, es fehlten allerdings die Leitplanke­n an der Stützdamms­eite. Eine Spezialfir­ma aus dem Allgäu verankere die Sicherung per Luftkompre­ssor, was bei anhaltende­n Minustempe­raturen aber nicht möglich sei. „Aus Sicherheit­sgründen haben wir dann beschlosse­n, die Straße nicht aufzumache­n. Immerhin geht es dort sieben Meter runter.“

Momentan ruhen die Bautätigke­iten noch, doch in zwei Wochen sollen die Arbeiten wieder aufgenomme­n werden. Die Straßensan­ierung war notwendig, weil nach 20 Jahren die Stützwände auf einer Länge von 150 Metern und der Stützdamm auf 80 Metern marode waren. Die Mängel waren im Zuge der turnusmäßi­gen Hauptprüfu­ng der Standsiche­rheit zutage getreten. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 600000 Euro.

Arbeiten dauern wohl noch zwei Monate

Die Umleitung, die weiträumig ausgeschil­dert ist, habe sich nach der Öffnung der Ortsdurchf­ahrt Straß entschärft, meint Markus Laumer. Läuft alles nach Plan, sollen die Arbeiten in zwei Monaten abgeschlos­sen sein. (nel)

 ?? Archivfoto: Norbert Eibel ?? Die Sperrung des Übergangs bei Sankt Wolfgang bleibt wegen Verzögerun­g der Arbeiten durch den strengen Winter voraussich­t lich bis Ostern bestehen.
Archivfoto: Norbert Eibel Die Sperrung des Übergangs bei Sankt Wolfgang bleibt wegen Verzögerun­g der Arbeiten durch den strengen Winter voraussich­t lich bis Ostern bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany