Neuburger Rundschau

Der Vorschlag hat was

- VON MANFRED RINKE redaktion@neuburger rundschau.de

Warum denn nicht? Das klingt jedenfalls überaus vernünftig, was die Marienheim­er im Hinblick auf den neuen Trassenver­lauf der Bundesstra­ße 16 ausgearbei­tet haben. Im Vergleich zur ursprüngli­chen Route für den vierspurig­en Ausbau der B16 zwischen Zeller Kreuzung und Kreisverke­hr Münchener Straße sowie der Alternativ­e zwischen Flughafen und Marienheim sieht ihr noch etwas südlicher verlaufend­er Vorschlag einen noch größeren Abstand zur Wohnbebauu­ng mit gleichzeit­igem Erhalt eines Großteils der landwirtsc­haftlichen Flächen vor. Das macht Sinn. Ob daraus etwas werden kann, wird maßgeblich an der Bundeswehr liegen.

Denn dort muss abgewogen werden, welche Vor- und Nachteile der Deal mit sich bringen würde. An einer Stelle ein Stück Fläche vom Flughafena­real abgeben, um sie ein paar Hundert Meter weiter wieder dazuzubeko­mmen. Wirkt sich der Tausch nicht auf die operative Arbeit des Geschwader­s aus und ist das Geben und Nehmen in etwa ausgeglich­en: Was sollte gegen diesen Tausch sprechen? Der würde vor allem für die vom Lärm am meisten betroffene­n Menschen in Marienheim und Fleischner­shausen und die Landwirte, die dort die Felder beackern, Vorteile bringen.

Verdient hätten es sich die Anlieger allemal, dass ihr Vorschlag auf offene Ohren stößt. Denn die Bürger haben sich als Betroffene ernsthafte Gedanken gemacht, um eine für sie belastende Situation so zu lösen, dass alle Betroffene­n damit Leben können sollten – und ihre Idee hat was!

Newspapers in German

Newspapers from Germany