Neuburger Rundschau

Zum 80. Geburtstag kamen viele Gratulante­n

Feier Anna Sperl aus Walda mag Blumen und kümmert sich um die Hühner

- VON DORIS BEDNARZ

Auf bewegte, aber durchweg erfüllte 80 Jahre konnte Anna Sperl an ihrem runden Geburtstag blicken. Die rüstige Jubilarin empfing die Gratulante­nschar am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, später am Abend gab es eine deftige Brotzeit. Am Samstag folgte ein großes Fest bei Tochter Martina Daferner in der örtlichen Gaststätte. Den ganzen Tag gaben sich die Gäste die Klinke in die Hand, um ihr zu gratuliere­n. Ihre drei Töchter, sechs Enkelkinde­r, Nachbarn, viele Freunde, Verwandte und Bekannte wünschten ihr Gesundheit, Glück und noch viele schöne Jahre im Kreise der Familie.

Anna Sperl (geborene Kneißl) kommt in Immendorf bei Pöttmes auf die Welt. Dort wächst sie zusammen mit zwei Geschwiste­rn auf dem elterliche­n Hof auf. Nach dem Schulbesuc­h sammelt sie erste Berufserfa­hrung beim Arbeiten in Hotels und Gaststätte­n. Nur im Winter verlässt Anna Sperl den elterliche­n Hof. Im Sommer wurde jede Hand zu Hause gebraucht. Da hieß es, kräftig anpacken.

Ihren Mann Andreas lernte Anna Sperl beim Tanzen kennen. Er ist Schmid in Walda. Im Jahr 1968 wird geheiratet. Zusammen betreiben sie eine kleine Landwirtsc­haft und eine Schmiedewe­rkstatt in Walda. Die Familie vergrößert sich – die Töchter Martina, Annemarie und Christine kommen auf die Welt. Mittler- weile sind zu den drei Kindern sechs Enkel hinzugekom­men.

Eine große Liebe der beiden war Südtirol. 20 Jahre lang fuhren sie jeden Sommer in die Nähe von Meran. Sie wanderten, kletterten, erkundeten die Gegend und kannten mit der Zeit jede Alm und jeden Wanderweg.

2014 stirbt Anna Sperls Mann. Doch die quirlige Jubilarin lässt sich nicht unterkrieg­en, sie meistert ihren Haushalt immer noch ganz allein. Die Blumenprac­ht im Hof und Garten und ihre Hühner sind ihr großes Hobby. Mit viel Freude und Elan kümmert sie sich auch um den Spargelver­kauf auf ihrem Hof. Für ihre sechs Enkelkinde­r hat sie stets ein offenes Ohr und hilft, wo sie kann.

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? Anna Sperl im Kreise ihrer Familie: links von ihr Tochter Annemarie Sperl und Enkel Jakob Domes, rechts außen Tochter Martina Daferner und Christine Domes. Zum Gra tulieren kam auch Bürgermeis­ter Günter Gamisch.
Foto: Doris Bednarz Anna Sperl im Kreise ihrer Familie: links von ihr Tochter Annemarie Sperl und Enkel Jakob Domes, rechts außen Tochter Martina Daferner und Christine Domes. Zum Gra tulieren kam auch Bürgermeis­ter Günter Gamisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany