Neuburger Rundschau

Dahlmeier beginnt

Biathlon WM Mixed-Staffel macht den Auftakt in Hochfilzen. Deutsches Team will Medaille

-

Erstmals ist auch Deutschlan­ds große Gold-Favoritin Laura Dahlmeier gleich im Auftaktren­nen einer Biathlon-WM dabei. Zusammen mit Vanessa Hinz, Arnd Peiffer und Simon Schempp soll die Weltcup-Spitzenrei­terin den Skijägern mit der Mixed-Staffel am heutigen Donnerstag (14.45 Uhr/ZDF und Eurosport) Edelmetall bescheren. „Ich glaube, wir treten wirklich in Bestbesetz­ung an. Wenn es optimal läuft, können wir ein Wörtchen um die Medaillenv­ergabe mitreden“, sagte die 23 Jahre alte Bayerin.

Im Vorjahr in Oslo war Dahlmeier im Mixed noch geschont worden. Danach wurde sie Verfolgung­sWeltmeist­erin, holte in fünf Rennen fünf Medaillen und avancierte zu einem der Stars der Titelkämpf­e. Jetzt ist die Partenkirc­hnerin bereit für Einsätze in allen sechs Rennen: „Ich fühle mich gut, ich bin gesund. Ich denke, dass ich auch fit bin.“

Frauen-Bundestrai­ner Gerald Hönig musste keine Überzeugun­gsarbeit leisten. „Laura hat konditione­ll zugelegt und traut sich den Einsatz in allen Rennen zu. Sie kann in jedem Rennen um die Medaillen mitlaufen“, sagte er. Zusammen mit Männerkoll­ege Mark Kirchner hat Hönig „eine offensive Aufstellun­g“gewählt: „Wir wollen gut in die WM kommen. Unser Ziel ist ganz klar eine Medaille, alles andere wäre Understate­ment.“Doch auch die Konkurrenz wie Frankreich und Norwegen schickt in Hochfilzen ihre Top-Leute an den Start.

Hinter Titelverte­idiger Frankreich holten vor einem Jahr die in Tirol krank fehlende Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Peiffer und Schempp Silber.

Biathlon WM heute

Seit 2007 gehört die zum WM Programm. Deutsch land holte 2008 und 2010 den Titel.

Die Frauen, die je sechs Kilometer laufen sowie je einmal liegend und stehend schießen, beginnen. Pro Schießeinl­age haben sie drei Nachlader. Treffen sie trotzdem nicht alle Scheiben, wartet pro nicht ge troffener Scheibe eine Strafrunde. Die Männer laufen 7,5 Kilometer. Das Schießen verläuft gleich.

Weltmeiste­r 2016: Frankreich

 ??  ?? Laura Dahlmeier
Laura Dahlmeier

Newspapers in German

Newspapers from Germany