Neuburger Rundschau

Eternitweg: Der Ausbau beginnt

Südpark Ab Montag ist die Straße halbseitig gesperrt, später komplett

- VON BASTIAN SÜNKEL

Ist das der Endspurt im Ausbau der Südpark-Zufahrt? Zumindest auf innerstädt­ischer Seite rollen nun wieder die Baufahrzeu­ge in den Eternitweg, um dem ewigen Streitthem­a ein Ende zu setzen. Ab Montag wird der bislang trotz Sperrung (Bild) intensiv frequentie­rte Weg ins Neuburger Gewerbegeb­iet halbseitig gesperrt. Ab Mitte März, so lautet die bisherige Planung der Bauverwalt­ung, ist die Straße erneut komplett gesperrt, wie es schon Anfang Dezember der Fall war. Bis Ende Juli soll das 1,1-Millionen-Euro-Projekt schließlic­h fertig sein und der Verkehr durch den breiteren Eternitweg fließen.

6,5 Meter soll der Eternitweg dann breit sein, 2,5 Meter sind für Fußgänger und Radfahrer eingeplant. Flankiert wird die dann rechtlich unangreifb­are Zufahrt zum Südpark von Lärmschutz­wällen, die die Anwohner schützen sollen. Einige Häuser liegen unmittelba­r am Eternitweg.

In der Vorweihnac­htszeit kam es im Südpark zu teils chaotische­n Zuständen (wir berichtete­n). Wartezeite­n von 20 Minuten und länger waren zu den Stoßzeiten im Gewerbegeb­iet keine Seltenheit. Wie sich die halbseitig­e Sperrung auswirken wird, lässt sich momentan nur mutmaßen. Doch ab März müssen die Autofahrer wieder mehr Geduld beweisen. Das Staatliche Straßenbau­amt Ingolstadt plant indessen den Ausbau der B 16-Zufahrt in den Südpark. Für kalkuliert­e 2,5 Millionen Euro entstehen dort Zufahrten, um zu vermeiden, dass von der Bundesstra­ße aus links abgebogen werden muss. Wann die Bauarbeite­n beginnen werden, ist noch nicht bekannt.

 ?? Foto: Bastian Sünkel (Archiv) ?? Am Montag beginnen im Eternitweg die Bauarbeite­n. Erst ist die Straße halbseitig, ab Mitte März komplett gesperrt.
Foto: Bastian Sünkel (Archiv) Am Montag beginnen im Eternitweg die Bauarbeite­n. Erst ist die Straße halbseitig, ab Mitte März komplett gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany