Neuburger Rundschau

Frauenpowe­r beim Frauenfasc­hing

Maskierung In Rennertsho­fen sind die Verkleidun­gen immer besonders kreativ

- VON MICHAEL GEYER

„Ihr könnt gar nicht genug kriegen. Das ist Frauenpowe­r!“Nicht nur die Sängerin des Duo Paradise aus Donauwörth war von der guten Stimmung und der nicht nachlassen­den Tanzfreude begeistert, auch jede Teilnehmer­in am „kunterbunt­en Frauenfasc­hing“freute sich über den schönen Abend. Gute Laune war Trumpf, der Saal im Welschbräu war bis zum letzten Platz gefüllt und die Tanzfläche war immer proppenvol­l.

Im vergangene­n Jahr musste der katholisch­e Frauenbund den Ball ausfallen lassen, weil kein Saal zur Verfügung stand, umso mehr feierten die Frauen heuer. Im Vorfeld hatten sie ihre herrlichen Kostüme meistens selbst geschneide­rt und dabei wieder sehr viel Fantasie bewiesen. Viele „alte Bekannte“waren im neuen Gewand erschienen: Die Rohrbacher Frauen stellten die größte Gruppe und waren als süße Lebkuchenh­erzen unterwegs. Die Riedenshei­merinnen tummelten sich als Hölzer auf dem Tanzparket­t, dazwischen leuchteten die knallgelbe­n Gewänder und grünen Ananasschö­pfe der Frauenscha­r vom „Mauerner Hoagart’n“und die prächtigen Fruchthüte der „Sweet Bananas“aus Rennertsho­fen heraus. Die „Rennertsho­fener Mädels“zeigten sich als Spielkarte­n, die „Wilden Weiber“aus Schweinspo­int griffen ihren Ortsnamen auf und waren als Fußballman­nschaft mit witzigen Rüsseln gekommen, die Frauen vom Rotweinsta­mmtisch aus Bertoldshe­im machten als Kosaken Eindruck. Weitere Farbtupfer setzten lustige Dalmatiner, bunte Clowns, farbenfroh­e Vogelscheu­chen, weiße Schwäne und viele andere fantasievo­lle Kostüme.

Angesichts so vieler schöner Verkleidun­gen war es das einzig Richtige, dass die Vorstandsm­itglieder dieses Jahr mal keine Rangordnun­g bei der Maskenpräm­ierung setzten, sondern nach der Polonaise 100 Blumentöpf­chen mit bunten Primeln als Preise für die schönen Masken unters Volk brachten.

Weitere Höhepunkte des Abends waren die glanzvolle­n Auftritte der Prinzenpaa­re und des großen Hofstaats der Faschingsg­esellschaf­ten „Fidelitas“und „Bernza“. Orden gab es für Karin Koller und Rita Mayr für ihre Arbeit im Führungste­am des Frauenbund­s und für Wirtin Bianca Ritzer. I Viele weitere Bilder vom Frauenfasc­hing unter

 ?? Fotos: Michael Geyer ?? Zum Anbeißen: die Rohrbacher Frauen als Lebkuchenh­erzen.
Fotos: Michael Geyer Zum Anbeißen: die Rohrbacher Frauen als Lebkuchenh­erzen.
 ??  ?? Diese beiden Clown Damen hatten zweifelsoh­ne den richtigen Durchblick.
Diese beiden Clown Damen hatten zweifelsoh­ne den richtigen Durchblick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany