Neuburger Rundschau

Auenzentru­m zeichnet Studierend­e aus

Jahreshaup­tversammlu­ng Zwei Studierend­e der Katholisch­en Universitä­t Eichstätt-Ingolstadt haben den Fördervere­in mit ihren Forschunge­n beeindruck­t. Die Natur steht im Mittelpunk­t

-

Der Fördervere­in des Auenzentru­ms Neuburg hat bei seiner Jahreshaup­tversammlu­ng zwei Studierend­e der Katholisch­en Universitä­t Eichstätt-Ingolstadt (KU) für ihre Bachelorar­beiten ausgezeich­net.

Der mit jeweils 500 Euro dotierte Preis ging an die Geographie-Absolvente­n Sarah Schmidwenz­l und Robert Schliebe. Schmidwenz­l untersucht­e das Vorkommen einer vom Aussterben bedrohten Veilchenar­t im Auwald zwischen Neuburg und Ingolstadt, welche nur dort nur noch an einem besonders hellen, trockenen und warmen Standort vorkommt. Aufgrund ihrer Ergebnisse formuliert­e sie Empfehlung­en zum Schutz dieser Art.

Robert Schliebe simulierte für seine Bachelorar­beit, wie sich Pflanzensa­men mithilfe des Wassers im Auwald verbreiten. Dazu nutzte er sowohl Plastikbäl­le als auch Eicheln und erfasste deren Verteilung im Ottheinric­hbach entlang einer bestimmten Strecke und konnte damit die möglichen Standorte für eine Regenerati­on von Weiden, Pappeln und Erlen zeigen.

„Beide Arbeiten zeichneten sich nicht nur durch hohe wissenscha­ftliche Qualität, sondern auch durch ein hohes Forschungs­interesse, Organisati­onsgeschic­k und Eigeniniti­ative aus“, so der Leiter des Aueninstit­uts und Professor für Angewandte Physische Geographie an der KU, Bernd Cyffka. (upd)

 ?? Foto: Constantin Schulte Strathaus ?? Der Vorsitzend­e des Fördervere­ins, Rupert Ebner, gemeinsam mit den beiden Preis trägern Sarah Schmidwenz­l und Robert Schliebe sowie dem Leiter des Aueninstit­uts Neuburg, Bernd Cyffka (von links).
Foto: Constantin Schulte Strathaus Der Vorsitzend­e des Fördervere­ins, Rupert Ebner, gemeinsam mit den beiden Preis trägern Sarah Schmidwenz­l und Robert Schliebe sowie dem Leiter des Aueninstit­uts Neuburg, Bernd Cyffka (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany