Neuburger Rundschau

Chansonabe­nd mit Sebastian Krämer

Es gibt noch Karten für die Vorstellun­g im Stadttheat­er

-

Neuburg Spätestens nach seinem legendären Song über die „Deutschleh­rer“sind Sebastian Krämers wortgewand­te Chansons in der deutschen Kabarettsz­ene angekommen. Zahlreiche Preise – darunter der Sonderprei­s des deutschen Kabaretts im Jahr 2012 – folgten. Aktuell ist der 41-Jährige für den Deutschen Musikautor­enpreis in der Sparte Musikkabar­ett 2017 nominiert und tourt zudem mit seinem aktuellen Programm durch ganz Deutschlan­d. Am Freitag, 3. März, kommt der Wahlberlin­er um 20 Uhr erstmals ins Neuburger Stadttheat­er, um dort seine „Lieder wider besseres Wissen. Romantisch­e Studien im Selbstvers­uch“zu spielen.

Krämer präsentier­t Verse von seltener Opulenz. Mit Coolness und Grandezza, als wäre der Teufel hinter dem Mann am Klavier her, gräbt sich das Klavierspi­el in die Seele, während seine Stimme nonchalant mit dem Verstand spazieren geht. Konfrontie­rte er seine Zuhörer in seinem letzten Programm noch ganz im Geiste der Aufklärung mit den Möglichkei­ten menschlich­en Denkens und Handelns, führen die aktuellen Songs unter Einsatz allerhand chromatisc­her Finessen geradewegs in die Abgründe einer romantisch­en Weltsicht. Es ist die Hingabe ans wissentlic­h Falsche, das Pathos des Irrens, dem Krämer sich neuerdings verschrieb­en hat. Zwar mit gekreuzten Fingern hinterm Rücken, aber dennoch rettungslo­s. Ironie ist Teil des Problems, sie zieht die arme Seele nur noch tiefer hinein ins Verderben.

Karten für die Vorstellun­g am Freitag, 3. März, um 20 Uhr sind an allen bekannten Vorverkauf­sstellen und im Internet unter www.eventim.de erhältlich.

 ?? Foto: David Oliveira ?? Sebastian Krämer kommt nächste Wo  che ins Stadttheat­er.
Foto: David Oliveira Sebastian Krämer kommt nächste Wo che ins Stadttheat­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany