Neuburger Rundschau

Der Hundertjäh­rige, der aus dem Flugzeug sprang

Gesellscha­ft Zum 100. Geburtstag wünschte sich ein Däne einen Fallschirm­sprung

-

Der Däne Karl Christense­n lebt eigentlich nicht anders als andere Hundertjäh­rige, findet er selbst. Seine Zeit verbringt er damit, Kreuzwortr­ätsel zu lösen und mit Freunden Karten zu spielen. Zwischendu­rch fährt er Rennauto oder springt mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug. Damit will er sogar noch Rekorde aufstellen.

Einen Fallschirm­sprung hatte sich Christense­n schon zu seinem 80. Geburtstag gewünscht. „Wir haben das aber für einen Scherz gehalten und ihm etwas anderes geschenkt“, erzählt seine Enkelin Henriette Runge. „Als wir ihn dann zum 90. fragten, was er sich wünsche, sagte er: ,Dasselbe, das ich mir auch schon zum 80. gewünscht habe‘“, erzählt sie. „Da haben wir dann gesagt: ,Na gut, dann soll er das machen.‘“Bei dem Tandemspru­ng auf der dänischen Insel Bornholm amüsierte sich Christense­n so gut, dass er das noch einmal erleben wollte – zum 100. Geburtstag.

„In dem Moment, in dem man springt, kriegt man einen Schock“, erzählt der Witwer. „Aber wenn der Fallschirm sich öffnet, fühlt man sich herrlich schwerelos. Und es ist so schön still. Da ist gar kein Geräusch zu hören.“

Im Alter traut er sich Dinge, die vielen jungen Menschen Schweißper­len auf die Stirn treiben. Mit 99 wünschte er sich zu Weihnachte­n, in einem Rennwagen mitfahren zu dürfen. Was das Geheimnis seiner Fitness ist, weiß er selbst nicht genau.

Zwar will Christense­n keine Pläne mehr machen. „Aber wenn ich gesund bleibe, kann ich mir gut vorstellen, noch einmal zu springen“, sagt der Däne. Immerhin gilt es, zwei Rekorde zu knacken: „In Dänemark liegt der Altersreko­rd, glaube ich, bei 101, weltweit bei 103“, sagt Christense­n.

 ?? Foto: dpa ?? „Herrlich schwerelos“fühlt sich Chris tensen, wenn er fällt.
Foto: dpa „Herrlich schwerelos“fühlt sich Chris tensen, wenn er fällt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany