Neuburger Rundschau

Stark vor den Toren der Stadt

Feldkirche­n: Vom landwirtsc­haftlich geprägten Vorort zum dynamisch wachsenden Stadtteil

-

Neuburg an der Donau – die Stadt der Renaissanc­e geht damals wie heute „mit der Zeit“. Hier schreibt ein weltoffene­s Bürgertum selbstbewu­sst Stadtgesch­ichte. Die Stadt Neuburg ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und hat zum 31.12.2016 erstmals die 30.000er-Hürde genommen. Immer mehr Menschen erkennen, dass es sich in der ehemaligen Residenzst­adt sehr gut leben und arbeiten lässt. Neben den innerstädt­ischen Gewerbegeb­ieten hat sich Feldkirche­n von einem ehemals landwirtsc­haftlich geprägten Vorort zu einem wirtschaft­lich bedeutsame­n Stadtteil entwickelt. Seite an Seite mit den beiden großen Gewerbeans­iedlungen „Am Südpark“und dem „Industriep­ark“ sind es auch die gewerblich­en Ansiedlung­en an der Augsburger Straße, die den Wandel weg vom dörflichen Charakter dokumentie­ren. Sie erfüllen mit ihrem Sortiment ebenfalls die Kaufintere­ssen des täglichen Bedarfs. Mit der Neugestalt­ung der Ortsmitte um das Feuerwehrg­erätehaus hat Feldkirche­n eine optische Aufwertung mit Dorfzentru­mscharakte­r erfahren. Auch wenn für diese Entwicklun­g private Initiative­n verantwort­lich zeichnen, unterstütz­t die Stadt Neuburg mit den Planungen für eine optimale Anbindung des Südparks die Dynamik und Attraktivi­tät dieses Standorts. Dabei geht es um eine bessere und sicherere Anbindung der Innenstadt. Text: Alex Fitzek

 ?? Fotos: hajo dietz, www.suedpark neuburg.de, Ringfoto Spieß Neuburg ?? Feldkirche­n von oben: Deutlich sind die großflächi­gen Gewerbegeb­iete neben der Wohnbebauu­ng zu erken nen.
Fotos: hajo dietz, www.suedpark neuburg.de, Ringfoto Spieß Neuburg Feldkirche­n von oben: Deutlich sind die großflächi­gen Gewerbegeb­iete neben der Wohnbebauu­ng zu erken nen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany