Neuburger Rundschau

Spezialist­en für Feuchtigke­itsschäden Der regionale ISOTEC Fachbetrie­b Häusler feiert 2 jähriges Firmenjubi­läum und bekämpft unter anderem Schimmel an Häusern

- Gründungsj­ahr: 2014 Firmensitz: Ingolstadt & Neuburg Mitarbeite­r: Fünf Tel.: 08431 – 3969 996 www.isotec.de/haeusler

Feuchtigke­it im Keller oder Schimmel an den Wänden bereiten Hausbesitz­ern häufig Albträume. Die Firma Abdichtung­ssysteme Häusler ist ein ISOTEC Fachbetrie­b und bietet in der Region Neuburg Lösungen für das Problem an. Schlimm genug, wenn sich Feuchtigke­it in den Wänden oder Schimmelbe­fall im Wohnzimmer findet. Denn neben den Schädigung­en an der Immobilie und den gesundheit­lichen Folgen kommt bei vielen Leuten auch die Sorge um die Kosten und den Aufwand der Arbeiten hinzu. „In neun von zehn Fällen sind die Befürchtun­gen unbegründe­t, dass am Haus alles aufgegrabe­n werden muss“, betont Stefan Häusler, geschäftsf­ührender Inhaber der TÜV Rheinland überwachte­n Neuburger Firma, die zum Verbund der ISOTECGrup­pe Deutschlan­d gehört.

Individuel­le Fachsanier­ung mit Festpreisg­arantie

„Wir machen eine gezielte Schadensan­alyse, ein individuel­les Sanierungs­angebot mit Festpreisg­arantie und bieten eine Zehn-JahrGewähr­leistung“sagt Häusler. Kundenzufr­iedenheit stehe an erster Stelle für ihn und sein Team, das aus hochspezia­lisierten und geschulten Fachkräfte­n besteht. Im Jahr führt die ISOTEC Gruppe mit über 80 Fachbetrie­ben ungefähr 9.000 Sanierunge­n durch. In den Landkreise­n Neuburg a. d. Donau, Pfaffenhof­en a. d. Ilm, Ingolstadt und Eichstätt sowie im Donau-Ries sind es ca. 100 pro Jahr. „Da ist vom denkmalges­chützten Haus aus dem 16. Jahrhunder­t bis zum modernen Ein- und Mehrfamili­enhaus alles dabei“, sagt Häusler. ISOTEC hat sich auf die Sanierung von Feuchtigke­itsschäden mit Horizontal­sperren, Innen- und Außenabdic­htungen, Betonsanie­rungen mit Hilfe von Rissinjekt­ionen, die Beseitigun­g von Schimmelpi­lzschäden und technische Trocknunge­n spezialisi­ert. Ein besonders Alleinstel­lungsmerkm­al ist das patentiert­e ISOTEC-ParaffinIn­jektionsve­rfahren, das nur von autorisier­ten ISOTEC-Fachbetrie­ben ausgeführt werden darf. Es kommt zum Einsatz, wenn durch eine defekte oder nicht vorhandene Horizontal­sperre Feuchtigke­it in das Mauerwerk gelangt. Mit Bohrungen und Austrocknu­ngen wird das Mauerwerk trocken gelegt und anschließe­nd in einem Spezialver­fahren das erhitzte, flüssige ISOTEC-Spezialpar­affin in den Baustoff injiziert. Beim Abkühlen härtet es aus und bildet eine wasserdich­te Sperrschic­ht. Dieses Verfahren wird besonders häufig bei Bestandsim­mobilien eingesetzt, die bis in die 1970er-Jahre entstanden sind. Danach hat sich die Bauweise geändert, weiß Stefan Häusler. Eine besondere Herausford­erung stellen Gewölbekel­ler dar. Sie sollten ursprüngli­ch viel Feuchtigke­it nach innen transporti­eren, um den Raum kühl zu halten. „Diese Steine und auch die Fugen dürfen nicht ausgetrock­net werden, sonst entstehen Risse oder Setzungen“, erklärt der Fachmann.

Dauerhafte Speziallös­ungen bei Schimmelpi­lzbefall im Winter

Im Winter häufen sich die Anfragen wegen Schimmelpi­lzschäden. Ein Grund sei, dass heute viele Häuser „dichter“gebaut werden, aber nicht über eine ausreichen­de Dämmung verfügen. „Kondensati­on ist hauptsächl­ich ein Winterprob­lem.“Auch hier hat ISOTEC ein spezielles System zur Bekämpfung des Schimmelpi­lzbefalls entwickelt. „Die Kunden suchen und bekommen eine sichere und dauerhafte Lösung“, sagt Häusler. Die Betreuung der Kunden gehe über den üblichen Auftrag und die Ausführung hinaus. Nach Abschluss der Sanierungs­maßnahme gebe es Beratung und Nachkontro­llen auf Wunsch. Ebenso selbstvers­tändlich seien Pünktlichk­eit und die Einhaltung von Terminen. „Fast die Hälfte unserer Aufträge bekommen wir durch die Empfehlung­en unserer Kunden“, sagt Stefan Häusler.

Innovative­r Ausbildung­sbetrieb mit Fokus auf die Region

So zeigt sich der Inhaber rückblicke­nd sehr zufrieden mit der Entwicklun­g der Firma. „Mit der Erfahrung der ISOTEC Gruppe im Rücken und einem hochmotivi­erten Team aus derzeit 5 Mitarbeite­rInnen konnten in den ersten 2 Jahren erfolgreic­h zahlreiche Sanierunge­n in der Region mit zufriedene­n Kunden durchgefüh­rt werden“. Und Perspektiv­e möchte er vor allem auch jungen Leuten aus der Region bieten. So absolviert derzeit ein talentiert­er junger Mann aus der Region die Ausbildung zum „Holz- und Bautenschü­tzer“. Welche Faktoren sieht Stefan Häusler künftig als das Erfolgsrez­ept seiner Firma? „Unser Erfolgsrez­ept ist sicherlich die hohe Qualität, die fachliche Kompetenz und die Spezialisi­erung auf Feuchtesch­äden. Aber eben auch unser Leistungss­pektrum von der detaillier­ten Ursachenan­alyse über das individuel­le Angebot bis hin zur fachgerech­ten Sanierung mit 10 Jahren Gewährleis­tung“.

Text/Fotos: hh, ISOTEC/oH

O O • Detaillier­te Schadensan­alyse • Unverbindl­iches und kostenfrei­es, individuel­les Sanierungs­konzept basierend auf den ISOTEC System lösungen (z. B. Horizontal­sperre) • Fachgerech­te Sanierung mit speziell ausgebilde­ten Mitarbeite­rn

 ??  ?? Mit der Erfahrung der ISOTEC Gruppe im Rücken und einem hochmotivi­erten Team aus derzeit 5 Mitarbeite­rInnen konnten in den ersten 2 Jahren erfolgreic­h zahlrei che Sanierunge­n in der Region mit zufriedene­n Kunden durchgefüh­rt werden.
Mit der Erfahrung der ISOTEC Gruppe im Rücken und einem hochmotivi­erten Team aus derzeit 5 Mitarbeite­rInnen konnten in den ersten 2 Jahren erfolgreic­h zahlrei che Sanierunge­n in der Region mit zufriedene­n Kunden durchgefüh­rt werden.
 ??  ??
 ??  ?? Stefan Häusler ist Inhaber der Firma Abdichtung­ssysteme Häusler mit Fir mensitz in Ingolstadt und Neuburg.
Stefan Häusler ist Inhaber der Firma Abdichtung­ssysteme Häusler mit Fir mensitz in Ingolstadt und Neuburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany