Neuburger Rundschau

Auf den Frauenpfad

Aktion Kommende Woche ist Weltfrauen­tag

-

Zum Internatio­nalen Tag der Frau am Mittwoch, 8. März, können Ingolstädt­er und alle Interessie­rten die drei städtische­n Museen besuchen. Die Gleichstel­lungsbeauf­tragten Barbara Deimel und Anja Assenbaum laden ein, den sogenannte­n Ingolstädt­er Frauenpfad zu begehen. Er führt vom Museum für Konkrete Kunst zum Stadtmuseu­m und zuletzt weiter zum Deutschen Medizinhis­torischen Museum. Alle drei Museen werden von Frauen geleitet.

Start des Rundgangs ist um 16 Uhr auf dem Rathauspla­tz. Nach wenigen gemeinsame­n Schritten wird um 16.15 Uhr Theres Rohde, Kuratorin des Museums für Konkrete Kunst, die Türen ihres Museums öffnen. Sie wird als Frau auf die aktuelle Ausstellun­g blicken: „Frauen, na logo? Die Rolle der Frauen in der Ausstellun­g“.

Um 17 Uhr erwartet Beatrix Schönewald im Stadtmuseu­m die Teilnehmer, um dann einen Einblick in die „Zeit der Frauen“zu geben.

Die letzte Station, das Deutsche Medizinhis­torische Museum, wird gegen 17.45 Uhr erreicht. Marion Ruisinger wird über „Die schwere Geburt“referieren.

Zum Abschluss wird es einen kleinen Imbiss im Café hortus medicus im Deutschen Medizinhis­torischen Museum geben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Internatio­nale Frauentag wird weltweit zum 106. Mal begangen. Von den Vereinten Nationen ist er inzwischen als Tag für die Rechte der Frau und den Weltfriede­n gesetzt. In manchen Ländern ist er sogar gesetzlich­er Feiertag. (nr) O

Um Anmeldung wird ge beten. Bis zum 6. März per E Mail an gleichstel­lungsstell­e@ingolstadt.de oder telefonisc­h unter der Rufnummer 0841/305 1166.

Newspapers in German

Newspapers from Germany