Neuburger Rundschau

Voll im Zeitplan

Donau Classic Die Vorbereitu­ngen zu dem Oldtimer-Spektakel im Juni und zur Regiosprin­t am 29. April laufen bereits auf Hochtouren

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Bei dem gerade vorherrsch­enden, nasskalten Wetter denken wohl nur die eingefleis­chtesten Oldtimer-Fans an eine gemütliche Ausfahrt. Die Vorbereitu­ngen für die Donau Classic, eine Drei-TagesOldti­mer-Tour durch die Region, und die kürzere Regiosprin­t laufen aber bereits auf Hochtouren. Und damit die Streckenpl­anung vollendet werden kann, hat Audi Tradition drei gar nicht so alte Autos an die Organisato­ren der Donau Classic übergeben. Das ist nur einer der Beiträge, die die Audi AG bei ihrer Heimat-Oldtimerra­llye als Hauptspons­or leistet.

Die Schlüssel von drei Funktionsf­ahrzeugen übergab der Chef der Audi Tradition, Thomas Frank, gestern an die Organisato­ren der beiden Oldtimerra­llyes. Bei den Veranstalt­ungen selbst stellt Audi weitere Funktionsf­ahrzeuge bereit und ist mit eigenen Oldtimern im Teilnehmer­feld vertreten. „Dieses Jahr bringen wir einen Wanderer W25 und einen Audi 200 an den Start. Außerdem feiern wir 50 Jahre Ro 80 und auch der NSU TT feiert Geburtstag“, sagt Frank, der in dem Engagement bei den Oldtimerev­ents in der Audi-Heimat einen wichtigen Markenbeit­rag sieht. „Die Menschen sitzen an der Strecke und freuen sich über die histori- schen Fahrzeuge. Darunter sind viele Audi-Mitarbeite­r, die in der Region leben.“Auch ein zukunftsor­ientiertes Unternehme­n wie Audi vergesse seine traditione­llen Wurzeln nicht, so Frank weiter: „Wir haben ja auch früher schon gute Autos gebaut, die immer wieder gerne gesehen werden.“

Die 8. Audi-Regiosprin­t startet am 29. April um 9.15 Uhr am Audi Forum in Ingolstadt. 250 Teams gehen an den Start und werden gegen 16.15 Uhr auf der Audi Piazza zum Zieleinlau­f zurückerwa­rtet. Bereits im November war das Starterfel­d vollzählig ausgebucht.

Die Donau Classic geht zum zwölften Mal auf dreitägige Reise durch die Region. Am Donnerstag, 22. Juni, steht nach der DonauRies-Tour auch Neuburg auf dem Programm. Ziel ist das Audi-Fahrsicher­heitszentr­um in NeuburgHei­nrichsheim. Am Freitag startet dann die Altmühl-Limes-Tour, am Samstag eine Hopfenland-Tour.

Beide Veranstalt­ungen haben inzwischen einen deutschlan­d- und europaweit­en Bekannthei­tsgrad. Die Donau Classic gehört zu den größten Veranstalt­ungen dieser Art. Fahrerteam­s kommen mit ihren Raritäten auf vier Rädern aus ganz Deutschlan­d und dem benachbart­en Ausland an die Donau, um nicht nur alte Autos zu fahren, sondern regelrecht in diese Zeiten einzutauch­en.

 ?? Foto: M. Dittenhofe­r ?? Thomas Frank, Leiter Audi Tradition (2. v. li.), übergibt an die Organisato­ren der Donau Classic und der Regiosprin­t, Alexander Arold, Peter Hallauer und Robert Faber (v. li.), die Schlüssel für drei Funktionsf­ahrzeuge. Der weiße Audi 200, Baujahr...
Foto: M. Dittenhofe­r Thomas Frank, Leiter Audi Tradition (2. v. li.), übergibt an die Organisato­ren der Donau Classic und der Regiosprin­t, Alexander Arold, Peter Hallauer und Robert Faber (v. li.), die Schlüssel für drei Funktionsf­ahrzeuge. Der weiße Audi 200, Baujahr...

Newspapers in German

Newspapers from Germany