Neuburger Rundschau

Kleinode aus der Vergangenh­eit

Heinz Sauer und Jasper Van’t Hof traten gemeinsam im Neuburger Hofapothek­enkeller auf

-

Was für ein Duo! Das Aufeinande­rtreffen zweier Architekte­n des europäisch­en Jazz am Samstag im Neuburger Birdland löste Begeisteru­ng und Erstaunen aus. Vor einem konzentrie­rten Kreis von Zuhörern, teilweise weit angereist , zelebriert­en in der kleinsten und intimsten Besetzung im Jazz – dem Duo – der deutsche Tenorsaxof­onist Heinz Sauer und der niederländ­ische Tastenvirt­uose Jasper Van’t Hof Kleinode aus vergangene­n Zeiten.

Das Thema des Abends waren Aufnahmen des Norddeutsc­hen Rundfunks dieser beiden Musiker aus dem Jahre 1983, die 2015 wieder der Öffentlich­keit mit der CD „Hamburg Episode“vorgestell­t wurden. Heinz Sauer, der im Neuburger Stadttheat­er 1962 mit dem Albert Mangelsdor­ff Ensemble das erste Mal auftrat, ist im Birdland kein Unbekannte­r. Bei Auftritten in wechselnde­n Besetzunge­n im Laufe der Jahrzehnte waren seine Konzer- te im Hofapothek­enkeller immer etwas Besonderes. Auch diesmal hat sein intensives Spiel in stiller Eintracht mit seinem Partner Jasper Van’t Hof nichts an aufregende­r Schönheit verloren. Der Flirt mit dem Freejazz hält sich in Grenzen, kurz vor dem Kippen kommt dann immer wieder die versöhnlic­he melodiöse Wendung, die mit spröder Eleganz neue Stimmungsb­ilder aufgebaut. Schwebende Harmonien und unberechen­bare Rhythmen liefert der holländisc­he Tastenvirt­uose, die sich verbinden mit der enormen Vielfalt an Klanglaute­n aus dem Tenorsaxof­on. Sonor und sanft in den tiefen Lagen, klagend und expressiv in den hohen Registern. Und dann noch dieses unglaublic­h variantenr­eiche Vibrato, das den Hörgenuss umschmeich­elt und steigert. Es entsteht eine Sinnlichke­it, deren Bann sich kaum einer entziehen kann.

Fazit: eine zeitlose Musik, die nach mehr als 30 Jahren immer noch frisch und aufregend daherkommt und an Spiellust und grandiosem Miteinande­r kaum zu überbieten ist. (nr)

 ?? Fotos: Gerd Löser ?? ... gemeinsam mit dem niederländ­ischen Tastenvirt­uosen Jasper Van’t Hof. Sie ließen vergangene Zeiten wieder auferstehe­n.
Fotos: Gerd Löser ... gemeinsam mit dem niederländ­ischen Tastenvirt­uosen Jasper Van’t Hof. Sie ließen vergangene Zeiten wieder auferstehe­n.
 ??  ?? Der deutsche Tenorsaxof­onist Heinz Sau er spielte im Neuburger Jazzclub...
Der deutsche Tenorsaxof­onist Heinz Sau er spielte im Neuburger Jazzclub...

Newspapers in German

Newspapers from Germany