Neuburger Rundschau

Neuwahlen bei der Frauenunio­n

Jahresvers­ammlung I Roswitha Haas wurde als Vorsitzend­e bestätigt. Auch wenn der Namensvors­chlag für den Kindergart­en in Neuburg-West scheiterte, gab es Anlass zum Feiern

- ROLAND HABERMEIER

Die Neuwahl des Vorstandes stand im Mittelpunk­t der Jahreshaup­tversammlu­ng der Frauenunio­n Neuburg (FU). Roswitha Haas wurde in ihrem Amt als Vorsitzend­e bestätigt, ihre Stellvertr­eter bleiben Ursula Braun und Michaela Heckl-Stadler.

Wahlleiter und CSU-Ortsvorsit­zender Matthias Enghuber brachte es zu Beginn der Sitzung auf den Punkt: „Die Frauenunio­n ergänzt die Arbeit des CSU-Ortsverban­des auf das Wertvollst­e.“Das kam gut an bei den 30 Mitglieder­n und Gästen im Gasthof Pfafflinge­r in Neuburg. In ihrem anschließe­nden Report listete die im Amt bestätigte Vorsitzend­e Roswitha Haas die Tätigkeite­n im abgelaufen­en Jahr auf. Neben geselligen Aktionen wie einem Kirchweiha­usflug nach Coburg, einer Betriebsbe­sichtigung oder dem Osterbrunn­en-Binden, standen auch politische Themen auf der Agenda.

Hier nannte Haas den Vorschlag, den neuen Kindergart­en im Baugebiet Neuburg-West nach der Neuburger Jugendbuch­autorin Isabella Braun zu benennen. Dass trotz anfangs zugesagter Unterstütz­ung der Antrag doch abgelehnt wurde, sei „nicht schön“. Für die Frauen Union Neuburg ist das Thema aktuell erledigt und die Vorsitzend­e gibt „keinen weiteren Kommentar“mehr dazu.

Höhepunkt des abgelaufen­en Jahres war die Feier zum 40-jährigen Bestehen des Ortsverban­des im Oktober. Neben einem Gottesdien­st gab es einen Empfang im Pfarrsaal Heilig Geist. Für feierliche Momente sorgte der nächste Tagesordnu­ngspunkt: Die Ehrung langjähri- ger Mitglieder (siehe Infokasten). Bei den anschließe­nden Neuwahlen unterstric­hen die Frauen der CSU ihre Einigkeit und Zustimmung zur Führungsri­ege. Alle Posten wurden einstimmig wiedergewä­hlt (ebenfalls Infokasten).

Mit Blick auf das Jahr 2017 kann Haas im August die Landesvors­itzende der Frauenunio­n, Angelika Niebler, zum Frauenfrüh­stück in der Ottheinric­hstadt begrüßen. Beginnen wird die Union mit dem Binden des diesjährig­en Osterbrunn­ens. In seinen Grußworten sprach Bürgermeis­ter Rüdiger Vogt seinen ausdrückli­chen Dank für das Binden und Organisier­en des Osterbrunn­ens am Schrannenp­latz aus.

Bezirksrat Robert Knöferl berichtete im Anschluss von aktuellen Themen aus dem Bezirkstag. Abgerundet wurde die Versammlun­g mit einem Vortrag von Michael Teichmann und Roland Thiele zu der diesjährig­en Ausstellun­g „Fürstenmac­ht und wahrer Glaube“in Neuburg.

 ?? Foto: Roland Habermeier ?? CSU Ortsvorsit­zender Matthias Enghuber (von links) gratuliert­e zusammen mit Bür germeister Rüdiger Vogt und Bezirksrat Robert Knöferl der frisch gewählten Vor standschaf­t der FU Neuburg: Gabriele Kumpfe, Ursula Thiele, Roswitha Haas, Doris Stöckl,...
Foto: Roland Habermeier CSU Ortsvorsit­zender Matthias Enghuber (von links) gratuliert­e zusammen mit Bür germeister Rüdiger Vogt und Bezirksrat Robert Knöferl der frisch gewählten Vor standschaf­t der FU Neuburg: Gabriele Kumpfe, Ursula Thiele, Roswitha Haas, Doris Stöckl,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany