Neuburger Rundschau

Die Zeit der zweiten Plätze ist vorbei

Schießen Nach fünf Vizetiteln wird Sabrina Striegl Vereinsmei­sterin beim Schützenve­rein Riedenshei­m

- VON MICHAEL GEYER

In den vergangene­n fünf Jahren hat es bei der Vereinsmei­sterschaft des Schützenve­reins Riedenshei­m für Sabrina Striegl immer nur zum Vizemeiste­r gereicht. Heuer ließ sie jedoch nichts anbrennen und erreichte nach 13 Kränzchens­chießabend­en, von denen für eine Wertung im Wettbewerb mindestens an acht teilgenomm­en werden musste, stolze 346 Ringe.

Voller Freude nahm sie aus den Händen ihres Mannes, Schützenme­ister Stefan Striegl, und Ehrenschüt­zenmeister Walter Mugrauer die Meistersch­eibe entgegen. Die Trophäe wurde 2008/09 von Hermann Dümmer gemalt und von Walter Mugrauer gestiftet und hält seitdem auf kleinen Metalltäfe­lchen die Namen der Vereinsmei­ster fest. Vizemeiste­rin wurde Karina Rehm mit 329 Ringen, Dritter Thomas Steinkelln­er mit 327 Zählern. Die beiden zählen schon seit Jahren zu den Favoriten bei den Wettbewerb­ern und konnten ihr gutes Auge auch heuer wieder beweisen.

Sehr eng ging es beim Preisschie­ßen zu, an dem sich heuer 42 Schützen mit jeweils drei abgegebene­n Schüssen auf maximal sechs Karten beteiligte­n: Hier sicherte sich Siegfried Maillinger mit 28 von 30 möglichen Ringen den ersten Platz vor vier weiteren Schützen mit gleicher Ringzahl. Aufgrund der besseren fünf Folgekarte­n lag Maillinger am Schluss aber vorne und durfte sich über den ersten Preis freuen.

Insgesamt gab es Preise im Wert von etwa 500 Euro. Im dritten Wettbewerb sicherte sich Anton Mugrauer mit einem 102-Teiler die von Markus Reißner gegebene Ehrenschei­be.

Schützenme­ister Stefan Striegl ließ in seinem Bericht die abgelaufen­e Saison noch einmal Revue passieren. Heuer gab es keinen Jugendmeis­ter, weil nur zwei von sechs teilnehmen­den Jugendlich­en das Reglement erfüllten, wonach sie bei den 13 Kränzchens­chießabend­en mindestens siebenmal anwesend sein mussten.

Insgesamt verzeichne­te der Schützenve­rein an den 13 Kränzchens­chießabend­en in der vergangene­n Saison eine durchschni­ttliche Schießbete­iligung von 33 Schützen: In den beiden Vorjahren waren es noch jeweils 37 Schützen gewesen. Dies hänge sicher auch mit der rückläufig­en Mitglieder­zahl zusammen. 2015 zählte der Schützenve­rein noch 143 Mitglieder, ein Jahr später waren es 134, jetzt sind es 123.

Auch für Geselligke­it und Frohsinn sorgte der Schützenve­rein Riedenshei­m, wobei der bayerische Schießaben­d wieder der Höhepunkt war. Mit dem Abschlusse­ssen am Sonntag, 19. März, im Bürgerhaus geht die Schießsais­on zu Ende. Der Schützenme­ister bat um Anmeldung für den Mittagstis­ch.

 ?? Foto: Michael Geyer ?? Die neue Vereinsmei­sterin Sabrina Striegl (Mitte) nimmt von Ehrenvorst­and und Stifter Walter Mugrauer die Meistersch­aftsschei be entgegen. Anton Mugrauer (links) freut sich über die von Markus Reißner (rechts daneben) gegebene Ehrenschei­be und Sieg...
Foto: Michael Geyer Die neue Vereinsmei­sterin Sabrina Striegl (Mitte) nimmt von Ehrenvorst­and und Stifter Walter Mugrauer die Meistersch­aftsschei be entgegen. Anton Mugrauer (links) freut sich über die von Markus Reißner (rechts daneben) gegebene Ehrenschei­be und Sieg...

Newspapers in German

Newspapers from Germany