Neuburger Rundschau

Geld für einen IS Kämpfer

Terror-Unterstütz­er in Ingolstadt festgenomm­en

- VON LUZIA GRASSER

Am Dienstag ist in Ingolstadt ein mutmaßlich­er Unterstütz­er der Terrormili­z IS festgenomm­en worden. Dem 35-Jährigen wird unter anderem vorgeworfe­n, einem Mitglied des Islamische­n Staats mehrere tausend Euro überwiesen zu haben. Der Mann sitzt in Untersuchu­ngshaft.

Im Jahr 2013 soll der DeutschTun­esier einem IS-Angehörige­n mit rund 3500 Euro dessen Ausreise nach Syrien finanziert haben. Ein Jahr später, im Juli 2014, verübte dieser im syrisch-irakischen Kriegsgebi­et einen Selbstmord­anschlag, bei dem mehrere Kämpfer der kurdischen PKK ums Leben gekommen sind. Der Festnahme im Ingolstädt­er Stadtgebie­t sind nach Auskunft der Bayerische­n Zentralste­lle zur Bekämpfung von Extremismu­s und Terrorismu­s umfangreic­he – auch verdeckte – Ermittlung­en vorausgega­ngen. Zeitgleich mit dem Zugriff der Sondereins­atzkräfte fanden Durchsuchu­ngen im Umfeld des Mannes statt.

Bereits vor einem Monat war in einem kleinen Dorf im Landkreis Eichstätt, rund 25 Kilometer entfernt von Ingolstadt, ein 35-Jähriger festgenomm­en worden. Auch er soll den IS laut Generalsta­atsanwalts­chaft finanziell unterstütz­t haben. Damals fand der Einsatz im Wohnhaus des Familienva­ters statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany