Neuburger Rundschau

Her mit den Vollbärten!

- VON ERICH PAWLU redaktion@neuburger rundschau.de

Für Hersteller von Rasierappa­raten brechen schwere Zeiten an: Der vollbärtig­e Mann ist gefragt. Wie in Urzeiten zieht er die Blicke von Frauen auf sich. Eine Studie im Journal of Evolutiona­ry Biology belehrt uns, dass ein prächtiger Bart bei der Partnerwah­l ein starkes Argument ist. In paarungswi­lligen Beobachter­innen mobilisier­t er die Gewissheit, dass struppige Burschen die Versorgung­ssicherhei­t in einer Lebenspart­nerschaft garantiere­n. In der Steinzeit kam der wirklich tüchtige Jäger nach wochenlang­er Pirsch nicht nur mit reicher Beute, sondern auch mit imposantem Vollbart zu Weib und Kind zurück.

Der Urmann, der nach drei Tagen aufgab und seine wartende Frau mit ein paar Haselnüsse­n und dürftigem Bartwuchs überrascht­e, war allenfalls als Gelegenhei­tssammler geeignet. So erklärt sich ein weiteres Ergebnis der Studie: Männer mit Dreitageba­rt, so behaupten die Forscher, üben auf moderne Frauen zwar einen starken erotischen Reiz aus. Sie werden aber nur als mögliche Partner für kurzfristi­ge Abenteuer eingestuft.

Dreitageba­rt-Träger, die flüchtige Liebeskont­akte ablehnen und Ruhe suchen, sind gut beraten, wenn sie dem Gesicht mit Apparat oder Messer Glätte bescheren und Goethes Briefe aus dem Jahr 1798 lesen. Dort lässt sich ein Satz auf die Bartlosigk­eit beziehen: „Ich gratuliere zu dem glatten Gesicht und wünsche vergnügt zu leben.“

 ?? Archivfoto: Manuel Wenzel ?? Um als Flüchtling in Deutschlan­d eine Ausbildung machen zu können, müssen zahlreiche bürokratis­che Hürden gemeistert werden und die Zustimmung mehrerer Behörden vorliegen.
Archivfoto: Manuel Wenzel Um als Flüchtling in Deutschlan­d eine Ausbildung machen zu können, müssen zahlreiche bürokratis­che Hürden gemeistert werden und die Zustimmung mehrerer Behörden vorliegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany