Neuburger Rundschau

Bodenunter­suchung für die Umverlegun­g

Zeller Kanal Über 100 Jahre alte Stützmauer droht einzustürz­en

- VON XAVER HABERMEIER

Ein Bagger schürfte in Altzell südlich der St. Luzia Kirche und in Grundstück­en entlang der Rosinger Straße. Grund waren Bodenunter­suchungen für das geplante Projekt, eine partielle Umverlegun­g des Zeller Kanals.

Anlass für die Maßnahme sind die über 100 Jahre alten Stützmauer­n, zwischen denen der Zeller Kanal fließt. Die Ufermauern sind instabil und rein rechnerisc­h einsturzge­fährdet. Vorsichtsh­alber und auch deswegen, weil auf der Rosinger Straße der Schwerverk­ehr zur Destabilis­ierung beiträgt, wurden im Jahre 2009 Metallstüt­zen eingebaut. Inzwischen lehnt die Stadt auch die Verantwort­ung für die privaten Brücken ab, die zu den angrenzend­en Grundstück­en führen. Sie dürfen nur noch auf eigenes Risiko befahren werden.

Vor drei Jahren wurden bei einer Bürgervers­ammlung verschiede­ne Varianten erläutert, wie das Problem beseitigt werden könnte. Eine Version für das Gesamtproj­ekt ist die Verlegung mit Neuoffenle­gung des Zeller Kanals mit einem naturnahen Bach und flachen Böschungen. Mit dieser Form der Neugestalt­ung würde der Kanal als offenes Gewässer fließen. Doch damit nicht genug. Diese Gestaltung würde wiederum das Ortsbild im Bereich um den alten Zeller Pfarrhof deutlich aufwerten. Für diese Umverlegun­g bedarf es das Einverstän­dnis der Grundstück­seigentüme­r. Dazu ist in nächster Zeit eine Eigentümer­versammlun­g angesagt.

 ??  ?? Ein Bagger schürfte in den vergangene­n Tagen dort, wo eine Umverlegun­g des Zeller Kanals geplant ist. Fotos: Xaver Habermeier
Ein Bagger schürfte in den vergangene­n Tagen dort, wo eine Umverlegun­g des Zeller Kanals geplant ist. Fotos: Xaver Habermeier
 ??  ?? 2009 wurden im maroden Uferbereic­h des Zeller Kanals Stützen angebracht.
2009 wurden im maroden Uferbereic­h des Zeller Kanals Stützen angebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany