Neuburger Rundschau

Kreis bezuschuss­t Ausstellun­g

120 000 Euro für „Fürstenmac­ht und wahrer Glaube“

- www.fuerstenma­cht.de

Anlässlich des Reformatio­nsjubiläum­s findet in Neuburg heuer ab Mitte Juli die Ausstellun­g „Fürstenmac­ht und wahrer Glaube“statt. Knapp eine Million Euro wird das Projekt kosten. Auch der Landkreis beteiligt sich an der Finanzieru­ng. Kurator Michael Teichmann informiert­e die Räte in der gestrigen Kreistagss­itzung über den aktuellen Stand des Projekts.

120000 Euro schießt der Landkreis zu, so hatte es der Kreisaussc­huss bereits beschlosse­n. Wie Teichmann erklärte, sei dieser Zuschuss neben dem finanziell­en Engagement der Stadt Neuburg, die sich mit 322 000 Euro beteiligt, die Voraussetz­ung dafür gewesen, dass dem Neuburger Stadtmuseu­m auch ein Zuschuss der bayerische­n Landesstif­tung in Höhe von 250 000 Euro gewährt wurde. Die Ausstellun­g wurde in das Programm der Bundesbeau­ftragten für Kultur und Medien „Luther 2017“aufgenomme­n und wird mit einer größeren Fördersumm­e vom Kulturfond­s Bayern, von der katholisch­en Diözese Augsburg und der evangelisc­hen Landeskirc­he unterstütz­t.

Offiziell eröffnet wird „Fürstenmac­ht und wahrer Glaube“am 14. Juli unter der Schirmherr­schaft von Ministerpr­äsident Horst Seehofer und Herzog Franz von Bayern. Geplant ist ein Festakt in der Hofkirche mit einem anschließe­nden Empfang im Schloss. Danach ist die Ausstellun­g von 15. Juli bis 5. November geöffnet. Der Eintritt wird für einen Erwachsene­n 8,50 Euro kosten. (dopf) I

Newspapers in German

Newspapers from Germany