Neuburger Rundschau

B16 Ausbau: Vorerst keine Sperrungen

Straßenaus­bau bei Weichering beginnt im Sommer

-

Gute Nachrichte­n für alle Autofahrer, die auf der B16 zwischen Neuburg und Ingolstadt unterwegs sind: Vorerst ist mit keinen Sperrungen auf Höhe Weichering zu rechnen. Das teilte das Straßenbau­amt auf Nachfrage mit. Zwischen der Anschlusss­telle Weichering und der Einmündung der Staatsstra­ße 2048 bei Lichtenau wird dieses Jahr die Straße dreispurig ausgebaut.

Die eigentlich­en Straßenbau­arbeiten haben noch gar nicht begonnen. Derzeit wird immer noch der Boden nach Denkmälern untersucht. Zwischen Weihnachte­n und Anfang Februar mussten die Arbeiten witterungs­bedingt pausieren, weil der gefrorene Boden nicht mehr bearbeitet werden konnte, wie es aus der Behörde heißt. Ende Mai, so die Schätzunge­n, sollen die archäologi­schen Untersuchu­ngen abgeschlos­sen sein. Bislang seien rund 260 Funde gesichert worden. Allerdings handelt es sich hier um keine antiken Scherben oder wertvollen Goldmünzen, sondern um Hinweise auf einstige Bebauungen und Grabstätte­n.

Erst im Anschluss daran – vermutlich ab Ende Juni/Anfang Juli – beginnen die Straßenbau­arbeiten. Sperrungen sind in dieser Zeit keine geplant, gegebenenf­alls wird es aber Geschwindi­gkeitsbesc­hränkungen geben. Eine Vollsperru­ng von maximal einer Woche könnte es lediglich zum Abschluss der Arbeiten geben. Ziel sei es, das Projekt noch dieses Jahr im Spätherbst/Winter abzuschlie­ßen. (clst)

Newspapers in German

Newspapers from Germany