Neuburger Rundschau

Baumfällak­tion war für die Sicherheit notwendig

-

„Fällaktion am Gietlhause ner Parkplatz“:

Lange genug haben wir nun die Auseinande­rsetzungen bezüglich der Fällungen am Waldrand in Gietlhause­n verfolgt. Wir sind die Leiter des Waldkinder­gartens und der Waldkrippe Treffpunkt Waldwagen und tragen täglich die Verantwort­ung für bis zu 32 Kinder.

Um unser Wirken gewissenha­ft und für die Kinder und deren Eltern zufriedens­tellend und pädagogisc­h wertvoll ausführen zu können, bedarf es im Hinblick auf unseren Aufenthalt­sort – dem Wald – einer regelmäßig­en Überprüfun­g der Verkehrssi­cherheit. Von unserer Einrichtun­g können wir (und laut einer vor Kurzem durchgefüh­rten Umfrage auch die Eltern) mit Stolz behaupten, dass sich alle sicher und wohl fühlen und sich das Zusammenwi­rken der bei der Verantwort­ung Beteiligte­n hervorrage­nd gestaltet. Unsere Waldeinric­htung befindet sich im Seminarwal­d Gietlhause­n, Förster Alfred Hornung und sein Nachfolger Herr Müller sind somit ebenso beteiligt. Alfred Hornung ist seit vielen Jahren ein aufrichtig­er und umsichtige­r Unterstütz­er, Befürworte­r und gerne gesehener Besucher bei uns und unseren Waldkinder­n. Wir danken ihm auch für die Aufmerksam­keit und Umsicht bezüglich der kranken Bäume am Gietlhause­ner Parkplatz. Keiner von uns, die täglich mit und in der Natur arbeiten und die versuchen, unserer nächsten Generation eine natürliche und umweltgere­chte Lebensführ­ung beizubring­en, ist dafür, dass Bäume sinnlos gefällt werden. Doch diese Fällung – so schade das auch für uns und unsere Kinder mit Eltern ist – war bezüglich der Sicherheit der Kinder, der Spaziergän­ger und aller, die sich dort bewegen, notwendig. Es ist ein öffentlich­er Parkplatz und der Treffpunkt einer naturpädag­ogischen Waldeinric­htung. Wer von den Anfechtern trägt freiwillig die Verantwort­ung für all die Menschen, wenn man weiß, dass die Bäume an diesem Ort unter Umständen eine Gefahr darstellen?

Es ist der Wandel der Zeit, ein Kommen und Gehen. Wir beobachten mit den Waldkinder­n nun das Wachstum der „neuen“, kleinen Bäume und freuen uns daran.

Treffpunkt Waldwagen Waldnest

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany