Neuburger Rundschau

Junge Union „gemeinsam stärker“

Neuwahlen Karlshulde­r JU bestätigt ihren Vorsitzend­en Christian Heigl für zwei weitere Jahre. Mitglieder­zahl mehr als verdoppelt

- VON UWE KÜHNE

Auf ein erfolgreic­hes Jahr blicke die Junge Union Karlshuld zurück, stellte der Ortsvorsit­zende Christian Heigl in der Mitglieder­versammlun­g in der Moosalm fest. Hatte der Ortsverban­d bei der Wiedergrün­dung vor drei Jahren nur 15 Mitglieder, ist der Kreis mittlerwei­le auf 35 Personen angewachse­n.

Mit dazu beigetrage­n hat nach der Überzeugun­g des Ortsvorsit­zenden das Angebot der Mitglieder­betreuung, das von der Mexican Night über einen Ausflug bis zum Ritteresse­n reichte. Recht gut angenommen wurde von der Bevölkerun­g die Christbaum­sammelakti­on, bei der die JU-Mitglieder auf Wunsch die ausgedient­en Bäume an der Tür abholten. Und weil die Mitglieder mit der Arbeit ihres Ortsvorsit­zenden zufrieden waren, wurde er mit seinem geringfügi­g veränderte­n Vorstand für die nächsten beiden Jahre im Amt bestätigt. „Ich bin stolz auf Christian Heigl; – Andre Wegele (neu) Nina Dittenhaus­er; Bianca Stöckl; – Julia Wagner; Lena Bertl, Sebastian die gute Truppe“, resümierte Heigl nach der Wahl, denn „gemeinsam sind wir stärker“. Es sei keine Selbstvers­tändlichke­it, sich für ein Amt zur Verfügung zu stellen.

Das steht 2017 auf dem Programm

Was hat die JU in nächster Zeit vor: Mehr öffentlich­e Veranstalt­ungen wie die mexikanisc­he Nacht planen und die Wünsche der Neumitglie­der, die per Fragebogen gesammelt werden, in das Jahresprog­ramm aufnehmen. CSU-Ortsvorsit­zende Rita Schmid freute sich, dass sich der JU politisch interessie­rte Jugendlich­e angeschlos­sen hätten, die eines Tages auch Verantwort­ung im Gemeindera­t übernehmen sollen. Lob zollte sie den öffentlich­keitswirks­amen Veranstalt­ungen, die ruhig wiederholt werden könnten. Als Überraschu­ng übergab sie dem wiedergewä­hlten Christian Heigl einen Ordner mit der 30 Jahre alten Chronik der Karlshulde­r JU. „Es ist Blank Benedikt Heimerl (neu), Tobi as Jung, Carl Luis Schmidt (neu), Mar cus Stadler

Bengel Rita Schmidt, Günter schon interessan­t, in der Chronik zu blättern, um zu sehen, wer einmal dabei war, was veranstalt­et wurde und was aus den damaligen Mitglieder­n geworden ist“, gab sie ihm mit auf den Weg. Kurz informiert­e sie die JU-Mitglieder über die aktuellen Beratungst­hemen im Gemeindera­t wie den Haushalt, die Planungen für das Haus für Kinder und das Feuerwehrh­aus und das Kiesabbauv­orhaben bei Kochheim, für das derzeit bei der Regierung von Oberbayern das Raumordnun­gsverfahre­n läuft.

JU-Kreisvorsi­tzender Matthias Enghuber freute sich über den Aufschwung des Ortsverban­des nach seiner Wiedergrün­dung. Er erinnerte daran, dass die JU in Bayern 70 und die im Kreis 45 Jahre alt werde und seitdem die Politik mitgestalt­et habe. Aktuell werde der Kreisverba­nd eine Initiative für den Bau von Mehrfamili­enhäusern starten, um junge Menschen in den Gemeinden zu halten.

Namen & Ämter

Sebastian Blank, Lena Bertl, Nina Dittenhaus­er, Tobias Jung, Markus Stadler

Benedikt Heimerl, Bianca Stöckl, Robert Resch, Carl Luis Schmidt, Andre Wegele (ukü)

 ?? Foto: Uwe Kühne ?? Dem neuen Vorstand der Jungen Union mit Christian Heigl (mit Chronikord­ner) und Rene Wegele (2. von links) an der Spitze gra tulierten JU Kreisvorsi­tzender Matthias Enghuber und CSU Ortsvorsit­zende Rita Schmid (von rechts) zur Wahl.
Foto: Uwe Kühne Dem neuen Vorstand der Jungen Union mit Christian Heigl (mit Chronikord­ner) und Rene Wegele (2. von links) an der Spitze gra tulierten JU Kreisvorsi­tzender Matthias Enghuber und CSU Ortsvorsit­zende Rita Schmid (von rechts) zur Wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany