Neuburger Rundschau

Eine Schützenkö­nigin und ein neues Ehrenmitgl­ied

Schießen Franziska Harlander und Andreas Bauer werden bei Hubertus Schainbach ausgezeich­net

-

Der Schützenve­rein „Hubertus“Schainbach hat seine neuen Könige, Vereinsmei­ster und Trainingsf­leißigste bekannt gegeben.

Bei insgesamt 17 Schießaben­den musste jeder Schütze mindestens sieben Schießerge­bnisse mit jeweils 20 Schuss aufweisen. Es nahmen zwölf Schützen an der Vereinsmei­sterschaft teil, von denen sechs in die Wertung kamen.

Bevor Schützenme­ister Christoph Beck zur Siegerehru­ng kam, wurde Andreas Bauer sen. zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Andreas Bauer ist nicht nur seit 50 Jahren Vereinsmit­glied, er erhielt bereits im Jahr 2010 vom Schützenga­u die hohe Ehrung „Silberne Gams“. Als aktiver Rundenwett­kampfschüt­ze absolviert­e „Anderl“Bauer 121 Wettkämpfe und war vier Jahre lang erster und 19 Jahre zweiter Schützenme­ister. Er organisier­te das 50. Fahnenjubi­läum und das 75-jährige Gründungsf­est mit und hat beim Schützenhe­imneubau mit vielen Arbeitsstu­nden kräftig geholfen.

Der neue Schützenkö­nig ist in diesem Jahr eine Königin. Den Titel, die stattliche Königskett­e und die damit verbundene einjährige Regentscha­ft sicherte sich Franziska Harlander. Die treffsiche­re Schützin bewies mit einem 169,3-Teiler eine ruhige Hand. Platz zwei und drei erreichten Karin Berger (178,8-Teiler) und Matthias Seiler (404,1-Teiler). Wie bereits im vergangene­n Jahr wurde der Königstite­l bei den Erwachsene­n mit dem Zimmerstut­zen und nur einem Schuss ermittelt, die Jugend hatte wie immer zehn Schuss mit dem Luftgewehr. Auf die gewohnte Schießausr­üstung wurde verzichtet. Bei den Jugendlich­en übernahm Simon Appel mit einem 244,7-Teiler für ein Jahr das Zepter und die Königskett­e und verwies Mathias Berger (406,0) und Konrad Mayr (551,3) auf die Plätze zwei und drei. Die Siegerehru­ng bei den Vereinsjün­gsten übernahm Jugendleit­erin Theresa Bauer.

Hier erfolgte die Wertung an insgesamt 17 Schießaben­den, gewertet wurden alle Jungschütz­en, die mindestens sieben Schießaben­de besuchten. Der Trainingsf­leißigste war, wie auch schon im Jahr davor, Simon Appel, der an elf Abenden anwesend war. Bei den Jugendlich­en sicherte sich Mathias Berger (156,0 Ringe) vor Simon Appel (152,27 Ringe) und Konrad Mayr (128,75 Ringe) den Vereinsmei­stertitel. Der Beste bei den Erwachsene­n heißt wieder einmal Josef Seiler jun., der sich den Titel zum wiederholt­en Male erkämpfte. Er verwies mit 193,14 Ringen seine Konkurrent­en Thomas Beck (187,86 Ringe) und Matthias Seiler (187,71 Ringe) auf die Plätze zwei und drei. Der fleißigste Schütze bei den Erwachsene­n war wieder einmal Christoph Beck, der elf Mal seine Trainingse­inheiten absolviert­e. (bed)

1. Mathias Ber ger, 156,0 Ringe; 2. Simon Appel, 152,27 Ringe; 3. Konrad Mayr, 128,75 Ringe

2017 1. Mathias Berger, 825,0 Teiler; 2. Konrad Mayr, 878,1 Tei ler; 3. Simon Appel, 906,7 Teiler

1. Josef Seiler, 193,14 Ringe; 2. Thomas Beck, 187,86 Ringe; 3. Matthias Seiler, 187,71 Ringe

1. Josef Seiler jun., 332,9 Teiler´; 2. Tho mas Harlander, 423 Teiler; 3. Andreas Bauer, 426,5 Teiler

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? Ehrungen: Schützenme­ister Christoph Beck (links), Sportleite­r Anton Daferner (Vierter von links) und Zweiter Schützenme­ister Matthias Seiler (Dritter von rechts) gratuliert­en den Schützenkö­nigen, Vereinsmei­stern und Platzierte­n sowie dem neuen Ehren...
Foto: Doris Bednarz Ehrungen: Schützenme­ister Christoph Beck (links), Sportleite­r Anton Daferner (Vierter von links) und Zweiter Schützenme­ister Matthias Seiler (Dritter von rechts) gratuliert­en den Schützenkö­nigen, Vereinsmei­stern und Platzierte­n sowie dem neuen Ehren...

Newspapers in German

Newspapers from Germany