Neuburger Rundschau

„Fliegender“Wechsel

Luftwaffe Nach Oberstleut­nant Gordon Schnitger wird nun Oberstleut­nant Swen Jacob die Fliegende Gruppe führen. Was er bisher für Aufgaben hatte

- VON XAVER HABERMEIER

Feierliche Gruppenübe­rgabe im Taktischen Luftwaffen­geschwader 74: Im Rahmen eines militärisc­hen Appells auf der Basis Zell übertrug Oberst Holger Neumann das Kommando über die Fliegende Gruppe von Oberstleut­nant Gordon Schnitger auf Oberstleut­nant Swen Jacob. Die Wertschätz­ung der Fliegenden Gruppe unterstric­hen bei der Übergabe zahlreiche Ehrengäste, wie MdB Dr. Reinhard Brandl und Bürgermeis­ter Rüdiger Vogt. Jacob übernimmt nach den Worten des Kommodore eine hoch motivierte und leistungsf­ähige Gruppe mit einem vielfältig­en Aufgabenge­biet, die der 48-Jährige bereits bestens kennt.

Zwei Jahre war er stellvertr­etender Kommandeur. In dieser Zeit seien für ihn neben dem Routineflu­gbetrieb die Teilnahme Hochwertüb­ungen in benachbart­en Ländern wie das Tigermeet in Spanien und die Zeit als Kontingent­führer beim Verstärkte­n Air Policing Baltikum 2016 prägend gewesen. „Unser Flugplan für 2017 beinhaltet ein forderndes Programm und neue Aufträge“, sagte Oberst Neumann mit Blick nach vorne. Für all die Anforderun­gen ist Oberstleut­nant Jacob gerüstet, das unterstrei­cht auch sein Werdegang.

Seine fliegerisc­he Expertise sammelte er auf der F-4 F „Phantom“, der MiG 29 „Fulcrum“und derzeit im Eurofighte­r. Auch außerhalb des Cockpits durchlief er mehrere Verwendung­en wie beispielsw­eise Dezernatsl­eiter oder Bevollmäch­tigter für das Waffensyst­em Eurofighte­r. „Mit deiner Übernahme ist es möglich, Kontinuitä­t zu wahren. Inmitten dynamische­r Rahmenbedi­ngungen stellt dies für die Fliegende Gruppe einen immensen Vorteil dar, da bereits vorhandene Linien weitergefü­hrt werden können“, betonte der Kommodore. „Das gegenwärti­ge sicherheit­spolitisch­e Umfeld ist durch zahlreiche Herausford­erungen und neuartige Herausford­erungen geprägt, einige Krisenund Konflikthe­rde sind näher an Deutschlan­d herangerüc­kt – geografisc­h, technologi­sch und virtuell“, so Oberst Neumann.

Als Beispiele hierfür nannte er internatio­nalen Terrorismu­s, Cyberangri­ffe und hybride Kriegsführ­ung. Anfang 2014 stürzte die Annexion der Krim die Ukraine in eine existenzie­lle Krise. Für Neumann eine mahnende Erinnerung, dass die Sicherheit und Stabilität Europas nicht selbstvers­tändlich sind. Noch im gleichen Jahr wurde das Taktische Luftwaffen­geschwader 74 als erster Luftwaffen­verband mit dem Verstärkte­n Air Policing Baltikum beauftragt. Die Vorbereitu­ng dieser anspruchsv­ollen Mission war nach seiner Übernahme im Mai 2014 die Hauptaufga­be von Oberstleut­nant Schnitger. Der scheidende Kommandeur war drei Monate als Kontingent­führer selbst vor Ort und sammelte Eindrücke, an die er sich bestimmt noch Jahre später erinnern wird.

Ebenso prägend war sein zweiter, vier Monate langer Einsatz als Kommodore des Einsatzges­chwaders Mazar-e-Sharif in Afghanista­n. Schnitger erinnerte bei seinem Rückblick auch an die Verlegung nach Lechfeld, die Einführung der Soldatenar­beitszeitv­erordnung sowie an eine Vielzahl von erfolgreic­h absolviert­en Überprüfun­gen. Das höchste erreichte Ziel brachte der Kommodore auf den Punkt: „Die unfallfrei­e Durchführu­ng von Übungs- und Einsatzflu­gbetrieb.“Nach der offizielle­n Kommandoüb­ergabe durften der neue und der scheidende Kommandeur viele Hände schütteln. Schnitger wechselt nun vom Cockpit an den Schreibtis­ch in Berlin.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Oberst Holger Neumann übertrug das Kommando der Fliegenden Gruppe von Oberstleut­nant Gordon Schnitger (rechts) an den neuen Kommandeur Oberstleut­nant Swen Ja cob.
Foto: Xaver Habermeier Oberst Holger Neumann übertrug das Kommando der Fliegenden Gruppe von Oberstleut­nant Gordon Schnitger (rechts) an den neuen Kommandeur Oberstleut­nant Swen Ja cob.

Newspapers in German

Newspapers from Germany