Neuburger Rundschau

Bemühen um mehr Sicherheit ist der Antrieb

Ingolf Süß ist seit 1993 Vorsitzend­er der Kreisverke­hrswacht

-

Wenn von Kontinuitä­t gesprochen werden kann, dann wohl ganz besonders bei der Kreisverke­hrswacht. Zieht man die zwei Jahre ab, die Dr. Graf Henckel von Donnersmar­k als Gründungsv­orstand (1953-1955) an der Spitze des Vereins stand, teilten sich in den folgenden 62 Jahren nur drei Männer die Führungsar­beit: Direktor Hans Braun (1955-72), Rüdiger Stalmann (1972-1993) und ab 1993 Ingolf Süß. Er ist damit schon jetzt dienstälte­ster Vorsitzend­er. Weil er auf der Jahreshaup­tversammlu­ng nun in seinem Amt bestätigt wurde, wird er seinen Vorsprung weiter ausbauen.

Doch dies ist keineswegs der Antrieb für den ehemaligen Rektor der Schwalbang­erschule. Im Vordergrun­d stand und steht das permanente Bemühen der Verkehrswa­cht um mehr Sicherheit in einer immer mobiler gewordenen Welt. Aufklärung gibt es zum Beispiel schon für die Kleinsten mit dem Schulbustr­aining. Vergangene­s Jahr nahmen daran 43 Schulen mit rund 900 Kindern teil. Jungen Fahranfäng­ern bietet die Kreisverke­hrswacht die Teilnahme bei „Könner durch Erfahrung“an. Das Könnerprog­ramm liegt seit Jahren in den bewährten Händen von Geschäftsf­ührer Peter Schulz, der zu Beginn der Motorradsa­ison nicht nur auf die Kurse für die jungen Auto-, sondern auch für die Motorradfa­hrer aufmerksam machen möchte. Mit Fahrkursen für Senioren schließt sich schließlic­h der Kreis, in dem auch der Dienst der Schulweghe­lfer oder die Sicherheit­saktionsta­ge eingebette­t sind.

Neben Unfallstat­istik, üblichen Regularien, Neuwahlen und Ehrungen (siehe Info-Kasten) wurde in der Jahreshaup­tversammlu­ng im Sitzungssa­al des Landratsam­tes auf besondere Veranstalt­ungen in diesem Jahr hingewiese­n. Die Grundschul­e Oberhausen hat für ihre innovative schulische Verkehrser­ziehung den ersten Platz in Bayern belegt und wird dafür am 4. Mai ausgezeich­net und am 11. Mai findet die Bilanzvera­nstaltung „Könner durch Erfahrung“2016 für ganz Bayern in der Wilhelm-Frankl-Kaserne in Neuburg statt. (mari) O

Interessen­ten für die Fahranfäng­er oder Motorradku­rse können sich bei Peter Schulz unter Telefon 08431/9916 anmelden.

 ?? Foto: Manfred Rinke ?? Leitet seit 1993 die Kreisverke­hrswacht: Ingolf Süß.
Foto: Manfred Rinke Leitet seit 1993 die Kreisverke­hrswacht: Ingolf Süß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany