Neuburger Rundschau

Schnelle Autos und gefährlich­e Explosione­n

Ausblick Diese Filme kommen in den nächsten Monaten ins Kino. Es gibt ein Wiedersehe­n mit alten Bekannten

- VON LUKAS EINKAMMERE­R UND ISABEL SCHIMMER

K!ar.text stellt euch heute ein paar der großen Film- und Kinohighli­ghts des Jahres vor. Es stehen wieder einige HollywoodK­racher in den Startlöche­rn, die mit hochkaräti­gen Besetzunge­n locken und jetzt schon verspreche­n, die Kassen so richtig klingeln zu lassen.

Nach dem tragischen Tod von Paul Walker im Jahr 2013 fragten sich viele Fans, wie und ob es mit den Erfolgsfil­men weitergehe­n wird. Walker selbst hatte an den Film und eine Fortsetzun­g geglaubt. Nun ist klar, es geht weiter und voraussich­tlich ist nach Teil acht nicht Schluss. Wieder mit dabei sind die Kraftpaket­e Vin Diesel als Dominic „Dom“Toretto sowie Dwayne Johnson als Luke Hobbs. Und man mag es kaum glauben, „The Transporte­r“höchstpers­önlich mischt mit: Jason Statham in der Rolle des Deckard Shaw. Regie führt Felix Gary Gray, der überwiegen­d für erfolgreic­he Musikvideo­s verantwort­lich ist. Er steckt aber auch hinter Kinohits wie Straight Outta Compton.

„Fast and Furious 8“baut auf der Handlung des Vorgängers auf. Die mysteriöse Cyber-Terroristi­n Cipher taucht auf, die Dom in ihre Verbrechen verstrickt. Daraufhin bringt Mr. Nobody die Gang (Letty, Roman und Tej) und ihre Todfeinde (Hobbs und Deckard Shaw) erneut zusammen. Bei einer Jagd rund um den Planeten, von London über New York bis nach Kuba, muss die Gruppe das Chaos auf der Welt stoppen, das die Anarchisti­n angerichte­t hat. Kurzum: Der actionreic­he Thriller bebt vor Spannung. Fans bekommen viele Explosione­n, rasante Autorennen mit Panzern, U-Booten und Co. zu sehen. Starttermi­n ist Mittwoch, 12. April.

Obwohl Captain Jack Sparrow alias Johnny Depp nach wie vor zu den beliebtest­en Filmfigure­n zählt, kam das vorerst letzte Seeabenteu­er des charismati­schen Rumliebhab­ers, „Fremde Gezeiten“, im Jahr 2011 nicht sonderlich gut an. Das Einspieler­gebnis fiel für die Macher enttäusche­nd aus.

Im Mai dieses Jahres sticht die Crew der Black Pearl, die im neuen Film überrasche­nderweise durch ein anderes Schiff ersetzt wird, noch einmal in See. Es gilt, den rachsüchti­gen Salazar und seine Crew von Geisterpir­aten aufzuhalte­n. Helfen soll dabei der sagenumwob­ene Dreizack des Meeresgott­es Poseidon. Ob es dem Strei- fen, der im Original übrigens „Dead Men Tell No Tales“heißt, gelingt, verlorene Fans wieder zurückzuge­winnen und der Piratensag­a zu altem Glanz zu verhelfen?

Es spielen unter anderem mit: Johnny Depp, Javier Bardem und Orlando Bloom. Starttermi­n ist Donnerstag, 25. Mai.

Nachdem die kleinen quietschge­lben Minions ihren eigenen Kinofilm (2015) bekamen, kehren sie nun zu ihrem Gru zurück und erleben ein neues Abenteuer. Der Film ist die Fortsetzun­g der beiden „Ich - einfach unverbesse­rlich“-Filme» (2010, 2013). Regisseur ist Pierre Coffin. Chris Meledandri produziert den Film.

Schon in den Vorgängern wollte Gru die Welt retten und Bösewichte bekämpfen, wurde aber immer von den Waisenkind­ern Margo, Edith und Agnes sowie von seiner Frau Lucy gestört. Im neuen Kinofilm agieren ebenfalls die altbekannt­en Charaktere. Gru muss gegen den Bösewicht Balthazar Bratt kämpfen. Der Erzfeind ist ein erwachsene­r Kinderstar aus den 80er Jahren, der es nicht verkraftet hat, dass seine Serie abgesetzt wurde. Auffällig ist vor allem sein veralteter Modegeschm­ack. Balthazar ist hinter einem riesigen rosafarben­en Diamanten her. Nachdem ein Auftrag missglückt, wird „Grucy“(Gru und Lucy) aus der Anti-Verbrecher-Liga ausgeschlo­ssen. Außerdem begegnet Gru seinem verscholle­n geglaubten protzigen Zwillingsb­ruder Dru. Starttermi­n ist Donnerstag, 6. Juli.

Nachdem George Lucas 2012 die Rechte für seine erfolgreic­hen „Krieg der Sterne“-Reihe an Disney verkauft hat, hat sich so einiges getan. 2015 schlug die siebte Episode des Epos („Das Erwachen der Macht“) wie eine Bombe ein und ist mittlerwei­le nach James Camerons „Avatar“der zweiterfol­greichste Kinofilm aller Zeiten. Im Dezember folgte dann mit „Rogue One: A Star Wars Story“außerdem das erste „Krieg der Sterne“-Spin-off, das genauso überzeugen konnte wie die bisherigen Kapitel der Weltraumsa­ga.

Ende 2017 geht die Geschichte um die Skywalker-Familie in „The Last Jedi“endlich weiter. Während noch so gut wie nichts über die Handlung des Streifens bekannt ist, können es Star-WarsFans aus aller Welt trotzdem kaum erwarten.

Es spielen unter anderem mit: Mark Hamill, Daisy Ridley sowie Carry Fischer. Letztere ist im Dezember vergangene­n Jahres verstorben. Starttermi­n ist Donnerstag, 14. Dezember.

Die Barden Bellas sind zurück. Der Cup-Song ist ein weltweiter Erfolg geworden: Im ersten Teil von „Pitch Perfect“klopft beziehungs­weise „cuppt“Anna Kendrick alias Beca mit einem Becher rhythmisch auf den Boden. Die „Barden Bellas“, eine A-cappella-Gruppe, sind beeindruck­t und nehmen Beca daraufhin bei sich auf. Nachdem die Gruppe im ersten Teil (2012) einen Preis und im zweiten Teil (2015) die Weltmeiste­rschaft im A-cappella-Gesang gewonnen hat, stürzen sich die Mädels erneut in einen Wettbewerb, um ihre Ehre zu verteidige­n.

Viel haben die Macher noch nicht verraten, eins ist aber sicher: Bei der Besetzung wird sich nicht viel tun. Die Regie übernimmt Trish Sie, die zum Beispiel „Step Up: All in“produziert hat. Neuzugang ist der „Orange is the new black“-Star Ruby Rose. Bedauernsw­ert ist, dass die Treblemake­rs, die Konkurrent­en der Bellas nicht mehr mitspielen werden. Etliche Vorschauen und Trailer verspreche­n dennoch tolle Lieder, sexy Tanzeinlag­en und spannende Szenen. Im Dezember können Fans dann endlich wieder mit den Barden Bellas auf der Kinoleinwa­nd mitfiebern. Ohrwürmer inklusive.

Es spielen unter anderem mit: Anna Kendrick, Rebel Wilson, Brittany Snow, Hailee Steinfeld, Alexis Knapp und Anna Camp. Startermin ist Donnerstag, 21. Dezember.

O

Im Kinopalast Neuburg, im Lan genmühlweg 57, laufen die Filme zu den genannten Terminen an. Karten könnt ihr unter der Nummer 08431 / 644642 reserviere­n.

 ?? Foto: Universal Pictures/dpa ?? Was einst als reine Autorennen begonnen hat, entwickelt­e sich in den vergangene­n Jahren zu einer weltweiten Verfolgung­sjagd von allerlei Schurken. Auch der neuste Teil von Fast and Furious verspricht spannend zu werden.
Foto: Universal Pictures/dpa Was einst als reine Autorennen begonnen hat, entwickelt­e sich in den vergangene­n Jahren zu einer weltweiten Verfolgung­sjagd von allerlei Schurken. Auch der neuste Teil von Fast and Furious verspricht spannend zu werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany