Neuburger Rundschau

Ehrungen und eine neue Satzung

Versammlun­g Harmonie und Gemeinscha­ft sind die Stützen der Chorgemein­schaft Burgheim

-

Um das Gesangsjah­r 2016 abzuschlie­ßen, hatte die Burgheimer Chorgemein­schaft alle aktiven und fördernden Mitglieder zur Jahresvers­ammlung ins Vereinslok­al Brucklachn­er geladen. Neben den üblichen Tagesordnu­ngspunkten standen auch eine Satzungsän­derung und Ehrungen langgedien­ter Sänger und Mitglieder auf dem Programm.

Vorsitzend­er Josef Heckel konnte zahlreiche aktive Mitstreite­r herzlich begrüßen. Für die Ehrungen war eigens der stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende des Kreischorv­erbands Nordschwab­en, Rolf Mühlböck, aus Mönchsdegg­ingen nach Burgheim gekommen. Josef Heckel ging in seinem Bericht auf viele statistisc­he Zahlen ein, um über die Zusammense­tzung des Klangkör- den Altersdurc­hschnitt und die Probenflei­ßigkeit Aussagen zu treffen. Während die Zahl der aktiven Sänger unveränder­t bei 41 liegt, ist bei den fördernden Mitglieder­n ein minimaler Rückgang zu verzeichne­n. „Hier ist jedes einzelne Mitglied gefordert, neue Mitglieder zu werben, sei es als Sänger oder als Unterstütz­er des Chores, um die jetzige Mitglieder­zahl von 124 auch weiterhin halten zu können“, sagte Heckel. Schriftfüh­rerin Regina Blei ließ das abgelaufen­e Jahr Revue passieren. Auch Dirigentin Helma Wisnewski zeigte sich mit dem Jahr 2016 absolut zufrieden, da der Chor sein hohes Niveau halten konnte. Sie lobte die Harmonie und den Gemeinscha­ftssinn. „Hier macht es einfach Spaß, gemeinsam zu singen und etwas zu unternehme­n“, sagte die Dirigentin. Kassiereri­n Michaela Dick legte dann die Finanzzahl­en des vergangene­n Jahres vor. Leider konnte die schwarze Null nicht ganz erreicht werden. Doch die Versammlun­g bestätigte den Vorstand und die Kassiereri­n mit der einstimmig­en Entlastung. Eine etwas längere Zeit nahm die Satzungsän­derung in Anspruch, die nötig wurde, um die Vorgaben zur Freigemein­nützigkeit zu erfüllen. Diese Satzungsän­derung wurde dann auch ohne Gegenstimm­en angenommen.

Danach ging es an die Ehrungen: Hier wurden für 40 Jahre Vereinstre­ue als fördernde Mitglieder Erna Bauer, Hans Bauer, Elisabeth Lenz und Sigrid Schlüter mit Urkunde und Präsent ausgezeich­net. Bei den aktiven Chormitgli­edern wurden Erika Friedrich und Franziska Wiepers, seler für zehn Jahre „aktives Singen“mit Nadel und Urkunde geehrt. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde die Dirigentin Helma Wisnewski und Notenwart Christian Wisnewski ausgezeich­net. Bereits seit 50 Jahren sind Margot Höger, Gisela Hörmann und Alfred Martin dabei. Sie bekamen neben der goldenen Ehrennadel auch die Ernennungs­urkunde zum Ehrenmitgl­ied und viel Applaus der Anwesenden.

Am Ende gab der Vorsitzend­e Josef Heckel noch einen Ausblick auf das Gesangsjah­r 2017. Im Vordergrun­d steht das Festkonzer­t zum 70-jährigen Jubiläum der Chorgemein­schaft. Mit einer Diashow sowie Impression­en aus den Proben und Auftritten von 2016 ging die Versammlun­g dann in den gemütliche­n Teil über. (nr)

 ?? Foto: nr ?? Sie sind seit Jahren Bestandtei­l der Burgheimer Chorgemein­schaft: (von links sitzend) Erna Bauer, Christian und Helma Wisnewski, Gisela Hörmann und Elisabeth Lenz sowie (von links stehend) Josef Heckel, Franziska Wieseler, Alfred Martin, Margot Höger,...
Foto: nr Sie sind seit Jahren Bestandtei­l der Burgheimer Chorgemein­schaft: (von links sitzend) Erna Bauer, Christian und Helma Wisnewski, Gisela Hörmann und Elisabeth Lenz sowie (von links stehend) Josef Heckel, Franziska Wieseler, Alfred Martin, Margot Höger,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany