Neuburger Rundschau

Pufferspei­cher fliegen ein

Nahwärme Mit drei neuen Speichern am Schleifmüh­lweg haben die Stadtwerke Großes vor

- VON GLORIA GEISSLER

Langsam schwenkt der riesige Koloss über den Köpfen von Stadtwerke-Chef Richard Kuttenreic­h und Oberbürger­meister Bernhard Gmehling hinweg. Es ist Zentimeter­arbeit, die die Männer leisten. Knapp 20 Meter ist der Behälter hoch, vier Meter im Durchmesse­r und wiegt so viel wie sieben große Stadtbusse.

Zwei Kräne wuchten ihn in die Höhe und stellen ihn zu den anderen Pufferspei­chern. Am Ende des gestrigen Tages stehen vier von ihnen auf dem Gelände der Energiezen­trale B2 im Schleifmüh­lweg. Drei sind neu hinzugekom­men. Schwerlast­er haben die riesigen Speicher in der Nacht auf Mittwoch nach Neuburg gerollt. Sie sind eine weitere Etappe in dem Jahrzehnte dauernden Prozess der Nahwärmeve­rsorgung der Stadt Neuburg.

Die Stadtwerke Neuburg haben das Ziel, in naher Zukunft durch einen Ringschlus­s die Nahwärmene­tze aller Energiezen­tralen im gesamten Stadtgebie­t zusammenzu­schließen. Den Anfang macht der Zusammensc­hluss der beiden Netze B1 und B2. Die Energiezen­trale B1 befindet sich in den Kliniken St. Elisabeth und versorgt das westliche Stadtgebie­t Neuburgs. An dieses Gebiet angrenzend versorgt die Energiezen­trale B2 am Schleifmüh­lweg das gesamte Gebiet am Schwalbang­er. Zur Optimierun­g der Neuburger Nahwärme werden die beiden Gebiete zusammenge­schlossen. Damit kann die Wärme aus den Pufferspei­chern bis in das Brandlbad geschickt werden. Jeder der drei Pufferspei­cher hat einen Inhalt von 235 000 Liter, das entspricht der Füllmenge von über 1500 Badewannen. Jeweils zwei Stunden brauchten die Arbeiter pro Speicher.

 ??  ?? So etwas sieht man nicht alle Tage: Ein tonnenschw­erer Pufferspei­cher...
So etwas sieht man nicht alle Tage: Ein tonnenschw­erer Pufferspei­cher...
 ?? Foto: glori ?? ... wird am Schleifmüh­lweg neben der Energiezen­trale platziert.
Foto: glori ... wird am Schleifmüh­lweg neben der Energiezen­trale platziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany