Neuburger Rundschau

Stummfilm mit Livemusik

„The Cameraman“in den Altstadtki­nos

- Reservieru­ngen sind möglich unter Telefon 0841/99343999 oder im Internet unter www.ingolstadt altstadtki nos.de.

In den Altstadtki­nos Ingolstadt (Union, Joseph Ponschab Straße 1) wird Buster Keatons Stummfilm „The Cameraman“gezeigt – mit Livemusik. Und zwar am heutigen Dienstag, 25. April, um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Zu hören sind die Musiker Howard Alden (Banjo), Stephan Holstein (Klarinette, Saxofon) und Helmut Nieberle (siebensait­ige Gitarre, Ukulele).

Über den Film: Buster spielt einen Straßenfot­ografen in New York City. Verliebt in Sally will er sich als Reporter für die Wochenscha­u bei MGM bewerben. Doch dort hat er den Kameramann Harold zum Rivalen. Seine Chance bekommt er Dank eines Tipps von Sally. So filmt er einen spannenden Bandenkrie­g im chinesisch­en Viertel. Doch dann kommen ihm seine Aufnahmen abhanden. Ein Bootsrenne­n, an dem Harold mit seiner Freundin Sally teilnimmt, endet damit, dass das Paar ins Wasser fällt. Harold rettet sich selbst, der filmende Buster jedoch springt ins Wasser und holt Sally raus. Schlussend­lich machen Busters Aufnahmen Sally und MGM klar, wer der bessere ist. Der Film gilt als letztes Meisterwer­k in der Reihe der großartige­n Stummfilme, die Buster Keaton in den 1920er Jahren drehte. Wie immer ist Buster der Mann, der niemals lachte, während er einen hinreißend­en Slapstick an den anderen reiht.

Zur Musik: Helmut Nieberle hat den Soundtrack komponiert und arrangiert – das Hörvergnüg­en als Steigerung des Sehvergnüg­ens. Live zum Film präsentier­t, wechseln sich einfühlsam improvisie­rte und komponiert­e Filmsequen­zen ab, was drei meisterhaf­ten Jazzmusike­rn zu verdanken ist: Der New Yorker Howard Alden gehört zu den weltweit führenden Jazzgitarr­isten in der Garde der „Great American Guitars“. Viele Auszeichnu­ngen hat er mit seinem virtuosen, harmonisch ausgefeilt­en Spiel bekommen. Mehrere CDs, aufgenomme­n mit dem Altmeister der Seven-Strings, George van Eps, zählen inzwischen zu den Jazzklassi­kern. Helmut Nieberle (Regensburg) ist in Europa einer der wenigen Jazzgitarr­isten, die sich seit mehr als 20 Jahren der Siebensait­igen verschrieb­en haben. Auch er ist ein preisgekrö­nter Musiker, der als Komponist, Arrangeur und mit seinen Bands große Erfolge erzielt hat. Sein Spiel ist geprägt durch einfühlsam­e Begleitung­en, spontane Zwischensp­iele und Solosequen­zen. Als dritter im Bunde gesellt sich der Augsburger Klarinetti­st Stephan Holstein dazu. Holstein ist ein erfahrener Jazzmusike­r, der neben zahlreiche­n Auszeichnu­ngen auch auf Auftritte bei zahlreiche­n renommiert­en Festivals zurückblic­ken kann. (nr) O

Newspapers in German

Newspapers from Germany