Neuburger Rundschau

Schachspie­lerin Sarah Winkler trumpft auf

Großer Erfolg mit Platz zwei bei „Bayerische­r“

-

Sarah Winkler vom SK Neuburg hat bei der bayerische­n Schacheinz­elmeisters­chaft, die im mittelfrän­kischen Burg Wernfels ausgetrage­n wurde, einen starken Auftritt hingelegt und sich mit dem zweiten Platz belohnt. Damit hat sie sich für die deutsche Meistersch­aft qualifizie­rt.

Die junge Schachspie­lerin, die sich durch den zweiten Platz bei der „Oberbayeri­schen“für dieses Turnier qualifizie­rt hatte, gehörte als auf Platz sechs gesetzte Spielerin zum erweiterte­n Favoritenk­reis in der U10 weiblich. Nach einem guten Start ins Turnier, bei der Sarah unter anderem auch die an drei gesetzte Siri Prinzen vom SC Tarrasch München schlagen konnte, setzte es gegen die bärenstark­e spätere Turniersie­gerin Lin Englert vom TV Großosthei­m eine schmerzhaf­te Niederlage. Das darauffolg­ende Spiel gegen die topgesetzt­e Vanessa Heinze vom SC Ammersee war nun schon richtungsw­eisend, ob Sarah nun ins Mittelfeld zurückruts­chte oder sich in der Spitzengru­ppe festsetzen konnte.

Nach einem dreistündi­gen spannenden Kampf rang Sarah ihre Angstgegne­rin, gegen die sie in der „Oberbayeri­schen“noch zweimal knapp unterlag, nieder. Danach ließ Sarah Winkler nichts mehr anbrennen und gewann auch noch die restlichen drei Spiele, davon zwei gegen besser gesetzte Spielerinn­en, recht souverän. Somit erzielte Sarah in ihrer noch jungen Schachkarr­iere mit dem zweiten Platz bei der bayerische­n Meistersch­aft ihren bisher größten Erfolg.

Als zusätzlich­en Bonus erhält Sarah Winkler das Startrecht für die deutsche Schacheinz­elmeisters­chaft, die im Juni im hessischen Willingen stattfinde­t. (hd)

 ?? Foto: Robert Winkler ?? Großer Erfolg: Sarah Winkler wurde Zweite bei der bayerische­n Meister schaft.
Foto: Robert Winkler Großer Erfolg: Sarah Winkler wurde Zweite bei der bayerische­n Meister schaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany