Neuburger Rundschau

Essen mit den Fingern

Capito Benimmschu­le Heute erfährst du von Expertin Susanne Erdmann, wann es erlaubt ist, so zu speisen

-

Lecker Pizza – da greift man doch gerne mal zu und schiebt sich ein Dreieck in den Mund. Falsch! „Pizza wird im Restaurant nicht mit den Fingern gegessen“, erklärt Susanne Erdmann. Pizza ist nämlich kein sogenannte­s Fingerfood. Was sich hinter dem Begriff verbirgt und welche Regeln es gibt, das erklärt dir die Benimm-Expertin heute.

Fingerfood (gesprochen: Fingerfuhd) ist ein englisches Wort und heißt übersetzt so viel wie Fingeresse­n. So werden Gerichte oder Nahrungspo­rtionen genannt, die mit den Fingern gegessen werden soll. Das sind manchmal Häppchen auf einem wichtigen Treffen von Erwachsene­n.

Gruß aus der Küche Auch in feinen Restaurant­s wird Fingerfood gereicht. Dann sagt der Kellner manchmal vorher: „Ein kleiner Gruß aus der Küche.“ Das heißt, die Köche haben ein kleines, kostenlose­s Willkommen­sgericht für den Gast gekocht. Es wird oft oder meist ohne Besteck serviert.

Dipps Gemüsestäb­chen zum Dippen gelten auch als Fingerfood. Da gibt es die Regel: Ein Gemüsestre­ifen, den man schon einmal im Mund hatte, sollte man nicht mehr in die Soße tauchen.

Brotzeit Auch bei einer Brotzeit zu Hause darfst du selbstvers­tändlich dein belegtes Brot mit den Fingern essen.

Hamburger Ein Hamburger wird im Restaurant natürlich mit Besteck eingedeckt (in FastfoodLo­kalen aber nicht). Dennoch ist es hier ausnahmswe­ise erlaubt, den Hamburger mit den Fingern zu essen, aber erst, nachdem du ihn in kleinere Stücke (zum Beispiel in vier Viertel) geschnitte­n hast.

Muscheln Solltest du einmal beim Italiener (Mies-)Muscheln bestellen, hast du das Besteck gleich dabei: Normalerwe­ise verwendet man eine leere Muschelsch­ale, um das nächste Stückchen Muschelfle­isch … dass es Länder gibt, in de nen fast alle Gerichte Fin gerfood sind? In Indien zum Beispiel. Dort essen die meisten Men schen mit der Hand. Aber auch da gibt es zu essen. Natürlich fasst du die Muscheln mit den Fingern an.

Tipp Manches Fingerfood kann man auch im Restaurant ganz einfach erkennen, weil einem ein Schälchen mit Wasser und Zitrone auf dem Tisch gestellt wird. Das ist zum Reinigen der Hände gedacht. (lea)

Wusstest du, …

eine wichtige Regel: Zum Essen wird nur die rechte Hand verwen det. Sie gilt als die reine Hand. Die Linke macht beim Essen eine Pause. Sie ist die unreine Hand, die zum Beispiel auf der Toilette verwendet wird. (lea)

 ?? Foto: K. Rohde ?? Expertin Susanne Erd mann erklärt jede Woche auf Capito, was sich gehört.
Foto: K. Rohde Expertin Susanne Erd mann erklärt jede Woche auf Capito, was sich gehört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany