Neuburger Rundschau

Temporeich und sanft

Jazz Die Don Menza Big Band bot ein abwechslun­gsreiches Konzert im Audi Forum

-

Es war ein ganz besonderes Konzert, das man zum Ende der Jazz-Saison im Audi Forum Ingolstadt erleben konnte. Don Menza, der über 81-jährige Tenorsaxof­onist aus Buffalo (New York), beglückte seine Gäste mit wundervoll­er JazzMusik.

Gemeinsam mit seiner überaus ambitionie­rten Big Band und der recht kurzfristi­g engagierte­n italienisc­hen Sängerin Chiara Pancaldi ließ er den Funken beinah unablässig überspring­en. Dabei fasziniert­en nicht nur die schier unglaublic­he Vitalität des erprobten Bandleader­s, sondern auch der flirrende, temporeich­e oder auch ganz sanfte, fast zärtliche Sound der Band. Zwischen den einzelnen Titeln erzählte Don Menza launige Geschichte­n aus den Jahrzehnte­n als Bandleader, Arrangeur und Solist. Dann wieder ließ er vier Bläser der Band zum kongeniale­n Quartett verschmelz­en, entlockte seinem Saxofon verwunsche­ne Zauberklän­ge oder gab seinen Solisten freie Hand. Im zweiten Set begeistert­e die bemerkensw­erte Jazzsänger­in Chiara Pancaldi unter anderem mit den Sinatra-Standards „You’d be so Easy to Love“und mit „My Shining Hour“. Gemeinsam mit Don Menza erweckte die Sängerin die lyrische Seite des Jazz.

Nun ist Sommerpaus­e. Der nächste Jazz im Audi Forum findet erst am 14. September mit dem Munich Swing Orchestra & The Funny Valentines statt. (elb)

 ?? Foto: Weinretter ?? Die Don Menza Big Band trat im Audi Forum in Ingolstadt auf – ein gelungenes Kon zert.
Foto: Weinretter Die Don Menza Big Band trat im Audi Forum in Ingolstadt auf – ein gelungenes Kon zert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany