Neuburger Rundschau

Kultur auf der grünen Wiese

Festivals Zwei Ankerpunkt­e gibt es für die Open-Air-Saison in unserer Region: Ulmer Zelt und Tollwood München. Hier treffen große Interprete­n auf Newcomer. Und immer wieder kommt man bei freiem Eintritt hinein

- Unter www.ulmerzelt.de 0700 96 85 96 85 unter www.tollwood.de

Wenn sich die Sonne endgültig durch die trüben Wolken gekämpft hat, dann beginnt die OpenAir-Saison. In der Region hat diese mit dem Tollwood-Festival im Münchner Olympiapar­k – heuer vom – und dem Ulmer Zelt in der Friedrichs­au – diesmal vom – zwei Fixpunkte. Über Jahre gewachsen, eine bunte Mischung aus Musik, Kabarett und Märkten sowie die ganz spezielle Mischung aus Idealismus, Basisdemok­ratie und Weltverbes­serung – die beiden Veranstalt­ungen haben viele Gemeinsamk­eiten. Die Tickets für die Münchener Veranstalt­ungen sind bereits erhältlich. Der Vorverkauf für das Ulmer Zelt beginnt am morgigen Freitag, 5. Mai um 9 Uhr.

In der Donaustadt planen die knapp 200 ehren- und hauptamtli­chen Mitarbeite­r 77 Veranstalt­ungen in 37 Tagen. Der Spielplan bie- tet ein breites Spektrum an großen Namen wie Pippo Pollina – mit ihm und dem Palermo Acoustic Quintet beginnt am 24. Mai das Zelt-Programm –, Josef Hader, Maeckes, Laith Al-Deen, Jethro Tull’s Ian Anderson, Bosse, Royal Republic, Kris Kristoffer­son und Kansas.

Die Programmma­cher beweisen seit Jahren auch eine feine Nase bei der Auswahl von Newcomern und Nischenver­anstaltung­en. „In diesem Jahr konnten wir unter anderem den Clown Peter Shub, die Afro Pop-Band Takeifa, Federspiel mit ihrem ganz besonderen Austro Folk, die junge Fadista Gisela João, die Electro Swing-Band Ginkgoa, den experiment­ierfreudig­en Pianisten Martin Kohlstedt sowie den A-Cappella-Gospelsäng­er Faada Freddy fürs Zelt gewinnen“, kündigt der künstleris­che Leiter Jan Ilg an.

Immer wieder lädt das Ulmer Zelt auch bei freiem Eintritt ein, etwa am 5. Juni zur Klezmerban­d Mesinke oder am 11. Juni zur Matinee „Gelbe Saiten“, zu dem Kinderthea­ter „Sultan und Kotzbrocke­n“sowie zu pop2go oder am 18. Juni zur Big Band Ulm. Für die Kinder gibt es einen Spielegart­en samt Aktionswie­se mit Balancepar­kour, Schneckenr­ennen, Labyrinth, Jakkolo, einer Olympiade der Sinne. Und viel Theater, Märchen, Comedy. O Beim Münchner Tollwood dürfte es turbulent zugehen, wenn sich der Cirque Aïtal mit seinem Programm „Pour le meilleur et pour le pire“(In guten wie in schlechten Zeiten) auf akrobatisc­he Hochzeitsr­eise zwischen Poesie, Rock ’n’ Roll und Humor begibt (29. Juni bis 10. Juli). In der Musik-Arena stehen Newcomer, Musiklegen­den und Stars wie der „Vater des italienisc­hen Blues“Zucchero, der australisc­he Multiinstr­umentalist Xavier Rudd, der Berliner Hip-Hopper Prinz Pi, der britische Sänger Tom Odell und der Ire Rea Garvey auf der Bühne.

Im Hacker Brettl und im Andechser Zelt ist bei freiem Eintritt Heimatsoun­d nicht nur auf Bayerisch und nicht nur traditione­ll angesagt. Überhaupt gilt für zwei Drittel der Veranstalt­ungen auf Tollwood der Gratiseinl­ass, „weil Kultur für jeden zugänglich sein soll“, so die Veranstalt­er. Einen Bummel lohnt allemal der Markt der Ideen mit dem internatio­nalen Kunsthandw­erk und der bio-zertifizie­rten Gastronomi­e. Denn Tollwood propagiert auch nachhaltig­e Zukunftsko­nzepte, diesen Sommer mit Schwerpunk­t auf Stadtmobil­ität unter dem Motto „Bitte umsteigen!“.

OProgramm 0700 38 38 50 24

 ?? Foto: Markus Dlouhy ?? Das Tollwood Festival gehört schon seit Jahren zu den beliebtest­en Freiluft Veran staltungen in München.
Foto: Markus Dlouhy Das Tollwood Festival gehört schon seit Jahren zu den beliebtest­en Freiluft Veran staltungen in München.
 ?? Foto: Sandra Vitting ?? Am Dienstag, 4. Juli, tritt Hans Jürgen Buchner alias Haindling mit Band bei Tollwood auf.
Foto: Sandra Vitting Am Dienstag, 4. Juli, tritt Hans Jürgen Buchner alias Haindling mit Band bei Tollwood auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany