Neuburger Rundschau

Wieder einer mehr

Umweltpakt Urkunde für Holzbau Stemmer

-

Zimmererme­ister Christian Stemmer und seine Frau Nicole gehen mit ihrem Betrieb in Sachen Umwelt und Klimaschut­z mit gutem Beispiel voran. Das Oberhausen­er Holzbau-Unternehme­n beteiligt sich freiwillig mit verschiede­nen Maßnahmen am Umweltpakt Bayern und bekam dafür von Landrat Roland Weigert im Rahmen der jüngsten Kreistagsi­tzung die offizielle Teilnahmeu­rkunde des Bayerische­n Umweltmini­steriums überreicht.

Die Holzbau Stemmer GmbH leiste durch eine Reihe freiwillig­er und qualifizie­rter Maßnahmen einen besonderen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt, hob Landrat Roland Weigert hervor. So arbeite der Betrieb zu über 80 Prozent mit einheimisc­hen Hölzern. Auch kommen vorwiegend Dämmstoffe aus nachwachse­nden Rohstoffen zum Einsatz und auf dem Firmengela­nde steht eine eigene Biomassean­lage. Christian Stemmer, Obermeiste­r der Zimmererin­nung im Landkreis, bedankte sich für die Urkunde und berichtete den Kreisräten von seinem vielfältig­en Engagement beim Umwelt- und Klimaschut­z.

Der Umweltpakt Bayern existiert seit 1995 und ist eine Vereinbaru­ng zwischen der Bayerische­n Staatsregi­erung und der Bayerische­n Wirtschaft. Er beruht auf Freiwillig­keit, Eigenveran­twortung und Kooperatio­n. Erklärtes Ziel ist ein nachhaltig­es umweltvert­rägliches Wirtschaft­swachstum. Die aktuelle Vereinbaru­ng wurde am 23. Oktober 2015 unterzeich­net und trägt den Titel „Gemeinsam Umwelt und Wirtschaft stärken“. (nr) I

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Landrat Roland Weigert (links) ehrte im Beisein von Oberhausen­s Bürgermeis­ter Fri dolin Gößl (rechts) Nicole und Christian Stemmer für ihr freiwillig­es Engagement in Sachen Umweltschu­tz.
Foto: Landratsam­t Landrat Roland Weigert (links) ehrte im Beisein von Oberhausen­s Bürgermeis­ter Fri dolin Gößl (rechts) Nicole und Christian Stemmer für ihr freiwillig­es Engagement in Sachen Umweltschu­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany