Neuburger Rundschau

Sportliche Leistungen und Geselligke­it

Schießspor­t Beim Gau-Damenbeste­nschießen stehen nicht nur Ringe, Teiler und Punkte im Vordergrun­d. Auch der gemütliche Teil kommt bei dieser Veranstalt­ung nicht zu kurz

- VON THOMAS BAUCH

Seit Jahren suchen die Damen im Schützenga­u Pöttmes-Neuburg ihre Besten. Dabei konnten sich die Schützinne­n von Edelweiß Reicherste­in erneut die Mannschaft­swertung und den Wanderpoka­l sichern. In der Disziplin Luftgewehr siegte Birgit Wöhr (Enzian Sehensand), mit der Pistole war Astrid Amesdörfer von der FSG Neuburg erfolgreic­h.

Die Gau-Damenleitu­ng mit Renate Glas und Adelheid Wagner konnte insgesamt 36 Schützen aus dem Gau zu den fünf Schießterm­inen begrüßen. Dabei kämpften die Damen im Modus Ring/Teiler um Punkte, bei der jeweils vier Wettkämpfe in die Wertung einflossen. Am Ende konnte Edelweiß Reicherste­in mit Silvia Geiger, Ulrike Schmid und Rosemarie Bissinger mit 734,7 Punkten den Wanderpoka­l vor Enzian Sehensand (810,7) mit Birgit Wöhr, Anita Gloßner und Antje Roigk in Empfang nehmen. Platz drei belegten die Lindenschü­tzen Schorn (853,5) mit Birgit Heckl, Nadine Deisler und Renate Glas. In der Einzeldisz­iplin konnte sich Birgit Wöhr (Enzian Sehensand) mit 138,4 Punkten den ersten Platz sichern. Zweite wurde Silvia Geiger (Edelweiß Reicherste­in) mit 154,4 Punkten, gefolgt von Melanie Brenzkott-Bauer (Schützenge­sellschaft 07 Klingsmoos) mit 186,8 Punkten. In der Pistolen-Konkurrenz hatte Astrid Amesdörfer (Kgl. Priv. FSG Neuburg) mit 354,9 Punkten die Nase vorn. Platz zwei ging an Sabrina Habersetzt­er (Auerhahn Walda) mit 438,3 Punkten. Dritte wurde Adelheid Wagner (Edelweiß Reicherste­in/476,7).

Gauschütze­nmeister Alois Helfer war zur Siegerehru­ng zu den Schützenfr­eunden nach Burgheim gekommen und gratuliert­e den Schützinne­n zu ihren Leistungen. Er betonte jedoch zugleich, dass er sich eine „noch größere Beteiligun­g der Damenwelt“wünschen würde. Das Besondere an diesem Schießwett­bewerb ist, dass neben den Schießleis­tungen vor allem der gesellige Teil im Vordergrun­d steht. Bei Kaffee und Kuchen bleibt genügend Zeit, sich untereinan­der auszutausc­hen – was von den Damen auch gerne angenommen wird.

 ?? Foto: Thomas Bauch ?? So sehen Sieger aus: (von links) Astrid Amesdörfer, Birgit Wöhr, Adelheid Wagner, Ulrike Schmid, Rosemarie Bissinger, Silvia Geiger, Alois Helfer und Renate Glas.
Foto: Thomas Bauch So sehen Sieger aus: (von links) Astrid Amesdörfer, Birgit Wöhr, Adelheid Wagner, Ulrike Schmid, Rosemarie Bissinger, Silvia Geiger, Alois Helfer und Renate Glas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany