Neuburger Rundschau

Vorboten der Gartentage

Veranstalt­ung II Ende des Monats wird es grün auf Schloss Grünau. Garten-, Kunst- und Kulturlieb­haber erwartet ein buntes Programm im frisch renovierte­n Renaissanc­egebäude

- VON MARCEL ROTHER 25. bis 28. Mai. Weitere Infos unter www.kunst kultur garten.de

Knapp 20 Jahre hat es gedauert, bis das historisch­e Jagdschlos­s aus der Renaissanc­e runderneue­rt war, ein hoher sechsstell­iger Betrag floss in die Anlage. Jetzt ist es so weit: Die Renovierun­gsarbeiten sind abgeschlos­sen, die Fassade, der Wehrgang und die Fensterläd­en erneuert und unter anderem die Außenbeleu­chtung installier­t. Schloss Grünau ist bereit für die 8. Kunst-, Kultur- und Gartentage. Diese haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit einem abwechslun­gsreichen Programm und mehr als 100 Aussteller­n eine Brücke vom historisch­en Ambiente zu modernen Trends zu schlagen.

Ob Gartengest­altung und Fachvorträ­ge, Pflanzen und Kunsthandw­erk, Whirlpools oder Modenschau­en, das Angebot solle die gesamte Familie ansprechen, sagt die Organisato­rin Sabine Nötzel. Es gibt Trachtenmo­de, hergestell­t mit traditione­llen Verarbeitu­ngstechnik­en, kombiniert mit Upcycling, einem Trend, bei dem aus alten Kleidungss­tücken – beispielsw­eise einer Jeans – neue Accessoire­s wie Taschen, Armbänder oder Schlüssela­nhänger werden.

Die Floristin Tatjana Müller aus Ingolstadt wird Blumenkrea­tionen auf einem Oldtimer präsentier­en, der Steinbildh­auer Helmut Raum in Stein gemeißelte Leberkässe­mmeln und Weißwürste anfertigen und Ingrid Hofer Schnupperk­urse im Mantra-Jodeln geben. Für die Kinder stehen eine Puppenbühn­e, ein Bungee-Trampolin und Kamele bereit, auf denen sie – mitten in Oberbayern – durch ein Renaissanc­e-Anwesen reiten können.

Einen Brückensch­lag wird es auch beim kulinarisc­hen Angebot geben: Der deutschlan­dweite Streetfood-Trend macht sich auch auf Grünau bemerkbar und so wird es auf den Kunst-, Kultur- und Gartentage­n neben Flammlachs und Chilli-Steaks auch indisches Essen und vegetarisc­he Gerichte geben. Wer dann noch nicht satt sein sollte, für den hat sich Nötzel etwas besonderes einfallen lassen: Eine Tortenküns­tlerin wird für einen süßen Abschluss sorgen. O

 ?? Foto: Marcel Rother ?? Als Aussteller mit dabei sind (von links): Brigitte Müller Schneider, Ingrid Hofer, Hel mut Raum und Tatjana Müller.
Foto: Marcel Rother Als Aussteller mit dabei sind (von links): Brigitte Müller Schneider, Ingrid Hofer, Hel mut Raum und Tatjana Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany