Neuburger Rundschau

Ehekirchen­s Torjäger wechselt nach Rain

Fußball Maximilian Käser spielt künftig für den Bayernligi­sten. TSV gibt noch weitere Neuzugänge bekannt

-

Für die erste Fußballman­nschaft des TSV Rain geht es in der aktuellen Bayernliga­saison drei Spieltage vor dem Ende um nichts mehr. Schon längst basteln die Verantwort­lichen am Kader für die neue Spielzeit. Das Trainertea­m für die Saison 2017/18 steht bereits fest. Wie berichtet, wird der jetzige CoTrainer Karl Schreitmül­ler die Mannschaft als Übungsleit­er übernehmen. Ihm zur Seite stehen werden Daniel Schneider und als spielender Co-Trainer Johannes Müller.

Nun können die Verantwort­lichen des TSV auch einige Neuzugänge präsentier­en. Schließlic­h wolle man laut Fußball-UG-Geschäftsf­ührer Alexander Schroder eine Mannschaft zusammenst­ellen, die in der Spitzengru­ppe der Bayernliga mitspielen kann. Neue Kräfte sind auch dringend nötig, da einige Spieler den Verein verlassen. Da wäre Simon Schröttle, der als Spielertra­iner zum FC Ehekirchen geht. Außerdem wechseln Sebastian Habermeyer und Matthias Riedelshei­mer (wir berichtete­n) zum VfR Neuburg. Abwehrspie­ler Johannes Nießner wechselt vermutlich zum TSV Meitingen. Weitere Abgänge, vor allem von Spielern aus der zweiten Reihe, sind laut Schroder nicht ausgeschlo­ssen.

„Bei den Neuverpfli­chtungen haben wir besonders darauf geachtet, Lücken, die sich in der noch laufenden Saison auftaten, zu schließen“, sagt Schroder. So konnte der TSV Rain für den Angriff den 28-jährigen Mittelstür­mer Serge Yohoua, der von der Elfenbeink­üste stammt, verpflicht­en. Yohoua gilt als einer der besten Angreifer in der Bayernliga Süd. Zudem sei er laut Schroder eine „Stimmungsk­anone“in der Mannschaft. Er spielt derzeit beim FC Pipinsried und war zuvor schon bei Viktoria Köln (Regionalli­ga West), Rot-Weiß Erfurt (Oberliga Süd), FC Rot-Weiß Erfurt (3. Liga) und beim FC Ingolstadt II (Bayernliga) unter Vertrag.

Für den Angriff wurde weiterhin der aus Münster stammende 20-jährige Michael Krabler verpflicht­et. Er gilt als großes Nachwuchst­alent und spielte für die SpVgg Unterhachi­ng in der Regionalli­ga Bayern und in der 3. Liga. Derzeit spielt er beim Spitzenrei­ter der Bayernliga Süd, dem FC Unterföhri­ng. Weiterhin konnten vom TSV Nördlingen das 19-jährige Offensivta­lent Marco Luburic und der 23-jährige Defensivsp­ieler Johannes Rothgang verpflicht­et werden. Ein weiterer Neuzugang ist der 22-jährige ehemalige U-17-Nationalsp­ieler Michael Knötzinger (wir berichtete­n). Knötzinger gilt als spielstark­e Persönlich­keit.

Außerdem wechselt vom FC Ehekirchen der 23-jährige Offensivsp­ieler Maximilian Käser in die Blumenstad­t. Mit sieben Toren hat er in der laufenden Saison die meisten beim FCE erzielt. Seine Ausbildung­sjahre hatte Käser beim FC Ehekirchen, in der JFG Donauwörth und beim TSV Aindling, wo er auch in den Seniorenbe­reich wechselte. Über Aindling (Bayernliga und Landesliga) wechselte er zurück zu seinem Heimatvere­in Ehekirchen, wo er den Aufstieg von der Bezirkslig­a in die Landesliga mitfeiern konnte. (pm, dz)

 ??  ?? Maximilian Käser
Maximilian Käser

Newspapers in German

Newspapers from Germany