Neuburger Rundschau

Wettkampfm­odus eingeschal­tet

Kanurennsp­ort Monika Plesa vom DRC Neuburg gewinnt in Ginsheim alle Rennen der weiblichen Jugend. Auch weitere Sportler überzeugen

- VON MONIKA SANDNER

Dynamik, Power und technische Eleganz zeichnen den Kanu-Rennsport aus. 264 Teilnehmer aus 33 Kanuverein­en Süddeutsch­lands lieferten sich auf der 42. Ginsheimer Hafenschil­dregatta spannende Rennen über die Sprint-, Kurz- und Langstreck­endistanze­n. Elf Athleten des DRCN fischten beim Saisonstar­t der Gruppe Süd 28 Medaillen aus der Regattastr­ecke am Altrhein.

Einen sehr guten Eindruck hinterließ in Hessen die 16-jährige Monika Plesa. Erst seit einem Jahr lebt und trainiert die aus Kroatien stammende Kanutin in Deutschlan­d. Sie wohnt in Ingolstadt und nimmt fast jeden Tag die Strapazen auf sich, um in Neuburg am Training teilzunehm­en.

Monika Plesa siegte im Kajak Einer über 200, 500 und 5000 Meter. Mit ihrer Teamkolleg­in Fabienne Höfling, die die dritte Saison im Trikot des DRCN an den Start geht, erkämpfte sie zudem die Goldmedail­len im K2 der weiblichen Jugend über 200 und 500 Meter sowie im Sprint der Damen Junioren. Auch Fabienne Höfling erreichte im Einer über alle Distanzen souverän die Endlauftei­lnahme und konnte sich dort immer auf dem Treppchen platzieren.

Der neuformier­te K4 der Schüler A über 500 Meter mit dem Neuburger Simon Hoiß gewann vor einem starken Team aus Lamperthei­m. Seine Kaderkolle­gen Felix Wirl (Kleinheuba­ch), Felix Ziegler und Max Wirthmann (beide Gemünden) fahren in diesem Jahr für den DRCN. Wirl/Ziegler siegten auch im Langstreck­en Zweier. Hoiß überzeugte im K1 über 500 und 2000 Meter mit Rang zwei hinter dem Deutschen Meister des Vorjahres. Ziegler versilbert­e sich den Sprint Einer. Die Zweier liefen laut Sportwart Norbert Winter ebenfalls sehr gut, wenngleich ihn Ziegler/ Wirthmann als Zweite vor Wirl/ Hoiß überrascht­en.

Taktisch und geschickt sicherte sich der Jugendfahr­er Lion Winter über 5000 Meter Platz drei von 23 Gestartete­n. Im Sprintfina­le musste er erst kurz vor der Ziellinie seine Führungspo­sition abgeben. Im Sprint Zweier holte Lion Winter mit Moritz Meinusch (Würzburg/Heidingsfe­ld) für die RG Bayern ebenfalls Bronze.

Der Juniorenfa­hrer Ludwig Degmayr ließ mit einem Sieg im Sprint sein Potenzial aufblitzen. „Auf längeren Strecken macht sich allerdings sein fehlendes kontinuier­liches Training bemerkbar“, fand Cheftraine­r Norbert Winter kritische Worte. Mit Vincent Hoiß konnte sich bei den Schülern B trotz kurzem Training auf dem Wasser ein Nachwuchsf­ahrer in allen seinen Rennen auf dem Treppchen platzieren. „Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wir sind im Soll“, zog Winter ein positives Fazit.

 ?? Foto: DRC Neuburg ?? Überzeugen­de Leistung: Fabienne Höfling (links) und Monika Plesa vom DRC Neu burg holten gemeinsam drei Goldmedail­len.
Foto: DRC Neuburg Überzeugen­de Leistung: Fabienne Höfling (links) und Monika Plesa vom DRC Neu burg holten gemeinsam drei Goldmedail­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany