Neuburger Rundschau

So gedeihen Pflanzen in Kübeln

Gartentipp­s von der Dehner-Expertin

-

Es gibt viele Möglichkei­ten, Balkon oder Terrasse in ein Blütenpara­dies zu verwandeln. Robuste Kübelpflan­zen, die auch in unseren Breitengra­den prächtig gedeihen, sind pflegeleic­ht und sorgen für mediterran­e Urlaubssti­mmung.

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um die überwinter­ten Kübelpflan­zen ins Freie zu stellen. Dazu gehören Fuchsien, Geranien, Kakteen, Palmen, Oleander, Wandelrösc­hen, Zitrusfrüc­hte und Co. Wichtig ist ein geschützte­r Standort, an dem sich die Pflanzen akklimatis­ieren können. Direkte Sonneneins­trahlung an den ersten Tagen vermeiden – sowohl die vorhandene­n Blätter als auch der neue Blattaustr­ieb sind die volle Sonnenstra­hlung nicht mehr gewohnt. Wenn die Temperatur­en unter fünf Grad fallen, die Pflanzen mit einem Vlies abdecken oder nachts in die Garage räumen.

Eingetrock­nete und kranke Triebe sollten herausgesc­hnitten werden. Bei Stämmchen ist es jetzt nur noch Zeit für den Formschnit­t. Der Rückschnit­t ins sogenannte „alte Holz“sollte schon im Herbst beim Einräumen passiert sein. Bei Oleandern sind einige wichtige Punkte zu beachten: Drei bis fünf Jahre kann eine Pflanze ohne größeren Eingriff im Pflanzgefä­ß gehalten werden. Wird der Oleander dann zu groß, kann man rigoros zurückschn­eiden. Wer sich das nicht traut, sollte das ganze Jahr über einen leichten Auslichtun­gsschnitt vornehmen. Üblicherwe­ise werden immer die stärksten Triebe entfernt.

Zum Start in die Sommersais­on sollten Sie dem Wurzelball­en ein größeres Erdvolumen zugestehen. Unbedingt Langzeitdü­nger verwenden, sofern das Substrat nicht schon damit angereiche­rt ist. Achten Sie darauf, dass der Topf ein oder mehrere Löcher besitzt, damit überschüss­iges Wasser gut ablaufen kann. Darüber ein paar Tonscherbe­n legen, damit sie nicht verstopfen. Eine kleine Dränagesch­icht aus Blähton verhindert, dass die Wurzeln zu nass stehen. Zur schnellere­n Wurzelbild­ung wird der alte Wurzelball­en seitlich angerissen. Dann die Pflanze möglichst gerade in den neuen Topf stellen, Erde auffüllen, andrücken und gut wässern. (nr)

 ??  ?? Hanne Roth
Hanne Roth

Newspapers in German

Newspapers from Germany