Neuburger Rundschau

Capito Bienenlexi­kon

-

● Ableger So heißt es, wenn aus einem Bienenvolk noch ein neues Bienenvolk entsteht.

● Bienensach­verständig­er So etwas gibt es wirklich. Das ist jemand, der sich ganz besonders gut mit Bienen auskennt. Bienensach­verständig­er wird man nur, wenn man eine besondere Prüfung bestanden hat. CapitoPate­nimker Andreas Stiel hat diesen Test beim Bienenkund­einstitut Bayern geschafft. Er ist jetzt Bienensach­verständig­er. Das heißt: Wenn Behörden Fragen zum Thema Bienen haben, dann wenden sie sich an ihn.

CCD Das ist die Abkürzung für „Colony Collapse Disorder“. Damit wird eine besondere Art des Bienenster­bens bezeichnet, die in den USA beobachtet wurde. Das passiert bei CCD: In den Honigbiene­nstöcken fehlen auf einmal die Arbeiterin­nen. Sie haben die Königin und ein paar Jungbienen einfach zurückgela­ssen. Ohne die Arbeiterin­nen können diese aber nicht überleben. Warum das CCD passiert, wissen die Forscher noch nicht so genau. Sie vermuten aber, dass besondere Spritzmitt­el aus der Landwirtsc­haft dabei eine große Rolle spielen. Und auch die Varroamilb­e kann ein Grund sein, weshalb die Bienen den Stock einfach verlassen, sagen Forscher.

Stau Stau gibt es nicht nur auf der Autobahn. Er kommt auch vor der Capito-Bienenkist­e vor. Nämlich dann, wenn die CapitoImke­r daran arbeiten müssen. Dazu müssen wir die Kiste auf den Rücken legen und den Bodendecke­l öffnen. In dieser Zeit können die Bienen, die von Sammelflüg­en zurückkomm­en, nicht einfliegen. Also drehen sie ihren Runden über der Wiese vor der Bienenkist­e. So wie Flugzeuge über Flughäfen, wenn sie noch keine Landeerlau­bnis bekommen haben. Und wenn die Bienenkist­e dann wieder richtig herum steht, schießen alle Bienen wieder zum Einflugloc­h – und es gibt einen kurzen Stau. Für uns Capito-Imker ist das aber gut: So können wir unsere Bienen besser beobachten. Viele kommen mit Pollenhösc­hen zurückgefl­ogen.

Das kalte Wetter im April hat den Capito-Bienen nichts ausgemacht. Sie haben ja eine eingebaute Heizung: Mit ihrer Flügelmusk­ulatur erzeugen sie Wärme, sodass auch Leopoldina nicht friert. Das Heizen verbraucht aber Kraft – und deshalb brauchen die Bienen bei kaltem Wetter viel Futter. Wie gut, dass die CapitoBien­en ihren Honig nicht hergeben mussten.

 ??  ?? Stau vor dem Einflugloc­h der Bienenkist­e – den gibt es, wenn die Capito Imker ein paar Minuten lang das Bienenzuha­use geöffnet hatten.
Stau vor dem Einflugloc­h der Bienenkist­e – den gibt es, wenn die Capito Imker ein paar Minuten lang das Bienenzuha­use geöffnet hatten.
 ??  ?? Der kleine braune Fleck ist der Schreck der Bienen und Imker: So sieht eine Varroa milbe aus, die gerade auf einer Drohnenlar­ve sitzt.
Der kleine braune Fleck ist der Schreck der Bienen und Imker: So sieht eine Varroa milbe aus, die gerade auf einer Drohnenlar­ve sitzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany