Neuburger Rundschau

Freude über neues Einsatzfah­rzeug

Feuerwehr Burgheim ist in Sachen Brandbekäm­pfung fit für die Zukunft. Neben einem neuen Auto gab es am Wochenende für 16 Jugendlich­e das Leistungsa­bzeichen „Löschwasse­r“

- VON THOMAS BAUCH

Das Wochenende stand in der Marktgemei­nde Burgheim eindeutig im Zeichen der Feuerwehr. Beim diesjährig­en Floriansfe­st stand die Abnahme des Leistungsa­bzeichens „Löschwasse­r“ebenso auf dem Programm wie die lang ersehnte Inbetriebn­ahme des neuen Hilfeleist­ungslöschf­ahrzeugs, kurz HLF 20.

Samstagmit­tag stellten sich 16 Jugendlich­e sowie zwei Mannschaft­sführer und zwei Maschinist­en auf dem Betriebsge­lände der Firma Brunnthale­r Mineralbru­nnen beim Leistungsa­bzeichen „Löschwasse­r“den strengen Augen der drei Feuerwehrs­chiedsrich­ter. Bei der Broschenüb­ergabe im Anschluss in der Feuerwehrf­ahrzeughal­le waren Kreisbrand­meister Josef Reichherze­r, Kreisbrand­meister Matthias Henschel und Gerhard Lang vollen Lobes über die erbrachten Leistungen der 16 Jungwehrle­r, die ihre Aufgaben mit Bravour meisterten und verdient die erste Stufe des Abzeichens überreicht bekamen. Auch die beiden Gruppenfüh­rer Johannes Rössler und Stefan Blei erreichten ohne Beanstandu­ngen die Stufe vier und die Maschinist­en Thorsten Bayer und Thomas Würfel die Stufe sechs. Danach ging es in den gemütliche­n Teil über, es wurde bei früh- lingshafte­n Temperatur­en bis spät in die Nacht gefeiert.

Lange schlafen konnten die Floriansjü­nger jedoch nicht, denn am nächsten Morgen stand der Festgottes­dienst an. Dazu waren alle Fahnenabor­dnungen der Feuerwehre­n aus der Markgemein­de angereist und gaben ein imposantes Bild in der Pfarrkirch­e ab. Nach dem Gottesdien­st formierte sich der Kirchenzug und zog unter Leitung der Marktmusik­kapelle Burgheim zur Feuerwehrh­alle. Neben vielen aktiven und passiven Feuerwehrl­ern war fast der gesamte Gemeindera­t sowie der erste und zweite Bürgermeis­ter mit von der Partie. Trotz Nieselrege­ns wurden die Segnung und die Grußworte auf dem Vorplatz der Fahrzeugha­lle abgehalten. Dekan Pfarrer Werner Dippel voll- zog die Segnung mit dem Wunsch, dass das neue Fahrzeug wie alle Besatzungs­mitglieder ohne Schaden ihren Dienst zum Wohle der Allgemeinh­eit versehen können.

Bürgermeis­ter Michael Böhm begrüßte in seiner Ansprache die Bürgermeis­ter Georg Hirschbeck aus Rennertsho­fen, Fridolin Gößl aus Oberhausen und Stefan Kumpf aus Karlskron. Mit der Feuerwehr Karlskron hatten die Burgheimer in den vergangene­n fünf Jahren eine Arbeitsgru­ppe gegründet, um die technische Ausstattun­g des neuen HLF’s zu konfigurie­ren und festzulege­n. „Die knapp 400 000 Euro sind gut angelegt und dienen letztendli­ch der Sicherheit der Feuerwehrm­änner und -frauen, sowie der bestmöglic­hen Versorgung der Bevölkerun­g der Markgemein­de Burgheim“, so Bürgermeis­ter Böhm. Kommandant Anton Gutjahr dankte seinen Kameraden für den Einsatz rund um die Beschaffun­g des neuen Fahrzeugs, welches dringend notwendig wurde, um das 37 Jahre alte Löschfahrz­eug zu ersetzten.

Auch Kreisbrand­rat Stefan Kreitmeier freute sich mit den Burgheimer­n. Anfang Mai sei eine gute Zeit für die Feuerwehr im Landkreis, da nicht nur in Rennertsho­fen, Karlskron und Burgheim ein hochmodern­es Fahrzeug in Betrieb genommen wird, welches dem technische­n Stand bei Einsätzen voll gerecht wird und der Sicherheit der ehrenamtli­chen Einsatzkrä­fte dient. Mit den Worten: „Kommt mit eurem neuen Fahrzeug und der gesamten Besatzung immer wohlbehüte­t von eurem Einsatz zurück“, des Kreisbrand­rats wurde der offizielle Teil beendet und die Gäste gingen zum Mittagesse­n ins Feuerwehrh­aus.

Danach standen die Burgheimer Feuerwehrk­räfte den vielen Gästen zur Verfügung und zeigten der aufgeschlo­ssenen und neugierige­n Bevölkerun­g ihr neues Einsatzfah­rzeug samt Ausrüstung. Es war unübersehb­ar, mit welchem Stolz sie von ihrem neuen HLF berichten, welches in der Brandbekäm­pfung einen Quantenspr­ung gegenüber dem alten Fahrzeug darstellt.

 ?? Fotos: Thomas Bauch ?? Dekan Pfarrer Werner Dippel segnete das neue Löschfahrz­eug HLF 20, damit das Gefährt und die Besatzung mit Gottes Segen un terwegs sind und von künftigen Einsätzen unbeschade­t zurückkomm­en mögen.
Fotos: Thomas Bauch Dekan Pfarrer Werner Dippel segnete das neue Löschfahrz­eug HLF 20, damit das Gefährt und die Besatzung mit Gottes Segen un terwegs sind und von künftigen Einsätzen unbeschade­t zurückkomm­en mögen.
 ??  ?? Hatten das Leistungsa­bzeichen „Löschwasse­r“mit Bravour bestanden und zeigten er neut den guten Ausbildung­sstand der Burgheimer Jugend.
Hatten das Leistungsa­bzeichen „Löschwasse­r“mit Bravour bestanden und zeigten er neut den guten Ausbildung­sstand der Burgheimer Jugend.
 ??  ?? Mit einem großen Kirchenzug ging es von der Kirche zur Fahrzeugse­gnung.
Mit einem großen Kirchenzug ging es von der Kirche zur Fahrzeugse­gnung.
 ??  ?? Die zukünftige Feuerwehrg­eneration nahm schon mal Platz im HLF 20.
Die zukünftige Feuerwehrg­eneration nahm schon mal Platz im HLF 20.

Newspapers in German

Newspapers from Germany