Neuburger Rundschau

Ein buntes Fest der Vielfalt

Multi Kulti Fest Am kommenden Samstag locken 20 Nationen Besucher auf den Volksfestp­latz und präsentier­en ihr Land. Peru ist an einem von vier neuen Ständen zum ersten Mal dabei

-

„Kulturen verbinden – gemeinsam feiern“lautet das Motto des traditione­llen Multi-Kulti-Bürgerfest­es. Am Samstag um 14 Uhr wird Stadtteilm­anager Jürgen Stickel die 19. Auflage des Festes auf dem Volksfestp­latz eröffnen. Auch in diesem Jahr bietet der Veranstalt­er – das Stadtteilm­anagement Neuburg – wieder ein vielfältig­es Programm an.

Seit Jahresbegi­nn laufen die Planungen für das Fest. Das achtköpfig­e Organisati­onsteam unter der Leitung der Stadtteilm­anager Jürgen Stickel und Marek Hajduczek besteht größtentei­ls aus Stadtteilb­ewohnern. „Wir können stolz behaupten, dass das Multi-Kulti-Bürgerfest ein Fest von Anwohnern für Anwohner ist“, so Hajduczek. 25 Standbetre­iber aus 20 verschiede­nen Nationen informiere­n am Festtag ab 14 Uhr über Land, Leute und Kultur, bieten Nationalsp­eisen sowie kulturelle Beiträge in Form von Tanz und Musik an. So stehen unter anderem Tanzfolklo­re aus Griechenla­nd, Indonesien, der Türkei und dem Orient auf dem Programm (siehe Info-Kasten).

Die Gerichte reichen am Festtag vom bayerische­n Wurstsalat über die kosovarisc­he Spezialitä­t „Pite“und dem äthiopisch­en „Injera mit Wot“bis zum „Papa a la Huancaí- Fotos: Marek Hajduczek (Archiv) na“aus Peru. Die Peruaner sind eine von vier neuen Standbetre­ibern am diesjährig­en Fest. „Wir als Veranstalt­er freuen uns auch über die aktive Beteiligun­g der im Stadtteil ansässigen Einrichtun­gen“, erklärt Hajduczek. Gemeint sind das BRKFamilie­nzentrum, die Pfarreien St. Ulrich und Apostelkir­che sowie der Kinderkrip­pe „du&ich“.

In einer Zeit, in der sich viele Völker feindselig gegenübers­tehen, steht das Multi-Kulti-Bürgerfest seit Langem für erfolgreic­he Integratio­n. „Unser Fest fördert die Gemeinscha­ft im Stadtteil und bringt Menschen unterschie­dlichster Nationen zusammen. So werden mögliche Hemmschwel­len abgebaut und alle für ein aktives Miteinande­r begeistert“, erklärt Stickel. Für den Sozialpäda­gogen ist es bereits die 19. Auflage des traditione­llen Stadtteilf­estes. „In dieser Zeit ist das Fest von Jahr zu Jahr gewachsen, genießt über die Stadtteilg­renzen hinaus einen vorbildlic­hen Ruf und hat sich zu einem der schönsten Feste der Region entwickelt.“

Ein abwechslun­gsreiches Rahmenprog­ramm für Groß und Klein – unter anderem Hüpfburg, Kinderschm­inken, Bogenschie­ßen und Segway – runden das Angebot ab. Fehlen darf auch das alljährlic­h stattfinde­nde Multi-Kulti-Feuer zum Festabschl­uss nicht. Für gute Stimmung sorgt ab 20.30 Uhr die Band „Tequila Sunrise“mit LiveMusik.

Aus Sicherheit­sgründen sind auf dem Veranstalt­ungsgeländ­e Rucksäcke und große Taschen grundsätzl­ich verboten, sagt Stickel. (nr)

 ??  ?? Das Multi Kulti Fest bietet farbenpräc­htige Gewänder, landestypi­sche Tänze und ku linarische Köstlichke­iten...
Das Multi Kulti Fest bietet farbenpräc­htige Gewänder, landestypi­sche Tänze und ku linarische Köstlichke­iten...
 ??  ?? ...und Stände, an denen Kochen mehr als einfach nur aufwärmen, sondern noch tra ditionelle Handwerksk­unst ist.
...und Stände, an denen Kochen mehr als einfach nur aufwärmen, sondern noch tra ditionelle Handwerksk­unst ist.
 ??  ?? ...das alljährlic­he Multi Kulti Feuer als Abschluss und Höhepunkt...
...das alljährlic­he Multi Kulti Feuer als Abschluss und Höhepunkt...
 ??  ?? ...Kinder, die freudig ihre Landestrac­ht präsentier­en...
...Kinder, die freudig ihre Landestrac­ht präsentier­en...

Newspapers in German

Newspapers from Germany