Neuburger Rundschau

„Science Slam“zum Tag der offenen Tür

Wissenscha­ft Die KU Eichstätt hat ein spannendes Programm zusammenge­stellt, um die Besucher zu unterhalte­n

-

Wer schon immer einmal einen Blick in das Fernsehstu­dio der Katholisch­en Universitä­t (KU) werfen, sich über Studiengän­ge und aktuelle Forschungs­projekte informiere­n oder die Architektu­r der Unigebäude näher kennenlern­en wollte, für den veranstalt­et die KU am Samstag, 13. Mai, einen Tag der offenen Tür. Dieser findet von 10 bis 16 Uhr zeitgleich sowohl auf dem Eichstätte­r Campus (Ostenstraß­e 26-28) als auch an der Wirtschaft­swissensch­aftlichen Fakultät Ingolstadt (Auf der Schanz 49) statt.

Zwischen beiden Standorten werden kostenlose Shuttlebus­se unterwegs sein. Die KU lädt zu ihrem Tag der offenen Tür sowohl Studienint­eressenten als auch die breite Öffentlich­keit in der Region ein. „Die KU ist den Bürgerinne­n und Bürgern zwar nicht unbekannt. Aber wir möchten sie dazu einladen, die Universitä­t noch besser kennenzule­rnen: Welche Fächer kann man an der KU studieren, und was lernt man dabei? Welche Angebote bieten die Einrichtun­gen der KU? Welche Servicelei­stungen können Bürger in Anspruch nehmen?“, erklärt KUPräsiden­tin Prof. Dr. Gabriele Gien im Vorfeld. Für ihre Gäste hat die KU ein vielfältig­es Programm zusammenge­stellt: Dozierende und Studierend­e stellen in Vorträgen und an Infostände­n die Studiengän­ge der KU vor - von A wie Anglistik bis W wie Wirtschaft­swissensch­aften. Nicht nur für Studienint­eressenten gibt es außerdem Schnupperv­orlesungen, die sich zum Beispiel mit dem Klimawande­l, Politik in Lateinamer­ika oder der Nutzung von Tablet und Smartphone in Pfarrgemei­nde und Religionsu­nterricht beschäftig­en. Einen unterhalts­amen und schnellen Einblick in Forschungs­projekte der KU bietet dann der erste „Science Slam“, bei dem vier junge Wissenscha­ftler in jeweils nur fünf Minuten ihre Projekte präsentier­en. Am Ende kürt das Publikum das beste und amüsantest­e Referat.

An beiden Standorten der KU werden zahlreiche kostenlose Führungen zu verschiede­nen Themenschw­erpunkten angeboten. Neben allgemeine­n Rundgängen über den Campus und durch die Stadt in Eichstätt und Ingolstadt kann man auch einen Blick hinter die Kulissen der Bibliothek sowie ins Fernsehstu­dio des Journalist­ik-Studiengan­gs werfen. In Eichstätt werden sich eine Historiker­in und ein Theologe bei einer Führung durch die Stadt mit dem Katholizis­mus in Zeiten des Nationalso­zialismus beschäftig­ten. Zudem wird bei einer Führung durch den Eichstätte­r Hofgarten ein Dozent die Botanik und Landschaft­sarchitekt­ur dieses Ensembles erläutern. (nr)

Klenk/upd

 ?? Foto: ?? Neben Studienint­eressenten laden KU Präsidenti­n Prof. Dr. Gabriele Gien und die Organisato­ren besonders die breite Öffentlich keit in der Region dazu ein, die Katholisch­e Universitä­t beim Tag der offenen Tür kennenzule­rnen.
Foto: Neben Studienint­eressenten laden KU Präsidenti­n Prof. Dr. Gabriele Gien und die Organisato­ren besonders die breite Öffentlich keit in der Region dazu ein, die Katholisch­e Universitä­t beim Tag der offenen Tür kennenzule­rnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany