Neuburger Rundschau

Aus Zwei wird Vier

Jugendfußb­all Der BSV Berg im Gau und die DJK Brunnen schließen sich der JFG Donaumoos an und machen somit aus dem bisherigen Duo SV Karlshuld/SV Grasheim ein Quartett

- VON UWE KÜHNE

Die Junioren-Fördergeme­inschft (JFG) Donaumoos 08 ist gewachsen. Wurde die JFG zu Beginn vom SV Karlshuld (SVK) und SV Grasheim (SVG) ins Leben gerufen und betrieben, sind nun nach einstimmig­em Mitglieder­beschluss der BSV Berg im Gau und die DJK Brunnen als weitere Stammverei­ne hinzugekom­men.

„Mit dieser Entscheidu­ng“, so JFG-Vorsitzend­er Michael Lederer, „werden wir den Jugendfußb­all innerhalb der JFG verbessern. Zusätzlich hat die JFG durch die Verantwort­lichen der beiden Vereine und ihrer Trainer weitere fachkundig­e Personen gefunden, die uns und unsere anvertraut­en Kinder fußballeri­sch und menschlich weiterbrin­gen werden.“

Zur Erinnerung: Die JFG Donaumoos wurde im Jahr 2008 gegründet, da sowohl der SVK als auch SVG keine vollständi­gen Jugendmann­schaften mehr stellen konnten. Schon kurz nach der Gründung hatten der sportliche­r Leiter Christian Knöferl und damalige Vorsitzend­e Anton Krammer erkannt, dass auch einige benachbart­e Vereine vor dem gleichen Problem stehen würden, keine eigenen Jugendteam­s mehr stellen zu können. Allerdings waren die damaligen Sondierung­sgespräche im Sande verlaufen. Im Jahr 2014 gab es dann einen größeren personelle­n Wechsel innerhalb der JFG, so dass die neue sportliche Leitung mit Alexander Hemauer und Jürgen Eichlinger samt Vorstand im Frühjahr 2015 erste Gespräche mit benachbart­en Vereinen wieder aufnahmen. Der Austausch mit der BSV Berg im Gau war derart positiv, dass in der Saison 2015/2016 eine gemeinsame C-Jugend gestellt werden konnte. Die Gespräche wurden nun auch mit der DJK Brunnen ausgeweite­t. In zahlrei- chen Sitzungen mit den beiden Vereinen konnten alle Hinderniss­e, Zweifel und Unklarheit­en beseitigt werden, sodass am 9. April die Absichtser­klärungen zur Aufnahme von allen Beteiligte­n unterschri­eben werden konnte und die JFG somit aus vier Stammverei­nen besteht.

Bei der außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g der JFG Donaumoos im Gasthaus „Zum Karmann“in Grasheim stimmten die Mitglieder einstimmig für die Aufnahme des BSV Berg im Gau und der DJK Brunnen. Gleichzeit­ig wurde die erforderli­che Satzungsän­derung beschlosse­n.

Wie geht es weiter? Zum einen wird die Satzung dem Amtsgerich­t vorgelegt, zum anderen beim Bayerische­n Fußball-Verband der Antrag auf Aufnahme gestellt. Des Weiteren wird sich der JFG-Vorstand den neuen Stammverei­nen vorstellen sowie den Eltern und Spielern Rede und Antwort stehen. Zur kameradsch­aftlichen und spielerisc­hen Festigung wird ein gemeinsame­r Saisonauft­akt mit allen Eltern, Spielern und Trainer stattfinde­n. In der ersten gemeinsame­n Punktrunde wird die U13 aufgrund der vielen Kinder getrennt. Bei der JFG bleiben die Jugendlich­en des SVK und SVG, während der BSV Berg im Gau und die DJK Brunnen eigenständ­ig ihre D-Jugend stellen. Für die darauffolg­enden Jahre wird anhand der Kinderzahl­en neu entschiede­n.

Trainiert wird abwechseln­d in jeder Jugend bei den Vereinen BSV Berg im Gau, DJK Brunnen, SV Karlshuld und SV Grasheim. Das heißt beispielsw­eise, dass die C-Junioren in der Hinrunde in Brunnen/ Berg im Gau trainieren und spielen – in der Rückrunde dann in Karlshuld/Grasheim, sodass die Eltern abwechseln­d für etwa drei Monate eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen müssen.

 ?? Foto: Uwe Kühne ?? Klare Angelegenh­eit: Einstimmig sprachen sich die Mitglieder der JFG Donaumoos 08 bei der außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g für die Aufnahme des BSV Berg im Gau und der DJK Brunnen aus.
Foto: Uwe Kühne Klare Angelegenh­eit: Einstimmig sprachen sich die Mitglieder der JFG Donaumoos 08 bei der außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g für die Aufnahme des BSV Berg im Gau und der DJK Brunnen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany