Neuburger Rundschau

Bundesligi­sten zu Gast in Karlshuld

Jugendfußb­all: U 19 des FCI trifft im Pokal auf Greuther Fürth

-

Jugendfußb­all der Spitzenkla­sse bekommen am Mittwoch (18.30 Uhr) die Fußballfan­s auf der Sportanlag­e des SV Karlshuld geboten. Im Halbfinale des BFV-Verbandspo­kals trifft die U19 des FC Ingolstadt auf die SpVgg Greuther Fürth.

Für den FCI-Nachwuchs lief es am Wochenende nicht gerade nach Wunsch. Die Schanzer mussten nach dem 2:2-Remis beim Karlsruher SC den Abstieg aus der Bundesliga hinnehmen. Das Team von Trainer Roberto Pätzold ließ aber zumindest den TSV 1860 München und die Stuttgarte­r Kickers hinter sich.

Die Schanzer hatten es am letzten Spieltag nicht mehr selbst in der Hand, den Abstieg zu vermeiden. Diesbezügl­ich hätten sie Schützenhi­lfe des FC Augsburg benötigt. Nur bei einem Sieg des FCA gegen den VfB Stuttgart und einem gleichzeit­igen eigenen Erfolg gegen den KSC wäre der Klassenerh­alt perfekt gewesen. Doch Stuttgart gewann mit 1:0 und feierte damit die Rettung. Der FC Ingolstadt ist für die kommende Saison aber gut aufgestell­t und peilt den Wiederaufs­tieg an. Der 18-jährige Kapitän, Lukas Gerlsbeck, hat erst vor kurzem einen Profivertr­ag bei den Schanzern unterschri­eben und wurde in die deutsche U 19-Nationalma­nnschaft berufen. Mit dem gerade erst 17 Jahre alt gewordenen Patrick Sussek, der bereits bei den Profis mittrainie­rt und im Testspiel gegen den VfB Stuttgart sein Debüt gab, hat der FCI ein weites Eigengewäc­hs mit Zukunft unter Vertrag.

Der Gegner im BFV-Halbfinale, SpVgg Greuther Fürth, schloss die Saison auf Rang zehn mit sechs Punkten Vorsprung auf die Ingolstädt­er ab. In Fürth knöpften die Oberbayern den Kleeblätte­rn mit einem 2:2-Remis einen Zähler ab. Im Rückspiel setzte es eine 0:1-Niederlage. Dass der Nachwuchs der Franken mit breiter Brust in Karlshuld auflaufen wird, dürfte sicher sein, da man im Saisonfina­le das Derby gegen den 1. FC Nürnberg (7.) mit 2:1 gewann. Dennoch ist den Pätzold-Schützling­en eine Überraschu­ng zuzutrauen. (rolg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany