Neuburger Rundschau

Stimmungsv­olle Lautmalere­i

Kleine Konzerte Wie die Musiker von Vibes & More die Studienkir­che vibrieren ließen

- VON ANNEMARIE MEILINGER

Der Vibrafonis­t Bernhard Reitberger machte mit seiner Formation Vibes & More den Anfang der Reihe „Kleine Konzerte“. Die Konzertrei­he, die vor Jahren in der Schlosskap­elle begann, hat sich zu einem Erfolgsfor­mat entwickelt. Immer sonntags, inzwischen um 19 Uhr beginnend, geben Musiker, Sänger, Solisten und Gruppen – die meisten aus der Region – kleine Konzerte bei freiem Eintritt. Angesproch­en fühlen sich Musikliebh­aber, die an der Vielfalt der Darbietung­en interessie­rt sind und das Wochenende gern musikalisc­h ausklingen lassen wollen.

Das „More“verkörpert­en an diesem Abend Christof Zoelch am Saxofon und Ted Matschi am Kontrabass. Als schwungvol­len Einstieg wählten die drei „Libertango“von Astor Piazolla, später brachten Saxofon und Vibrafon in Piazollas „Oblivion“in einem gemütliche­ren Dialog Schwingung­en zusammen. Dagegen wirken die Kompositio­nen von David Friedmann „Midnight Star“und „Texas Hoedown“aufgeregt, schräg und spannend bis zum Schluss. Das Vibrafon führt das Trio an, Reitberger­s vier Schlegel huschen über das Instrument, bis Thema und Rhythmus nicht mehr auszumache­n sind, weil sie zu einer großen, im hohen Kirchenrau­m hängenden Klangmasse verschmolz­en zu sein scheinen. Das spät eingreifen­de Saxofon und der tiefe Bass lösen den Wirrwarr auf, holen alles auf den Boden zurück, führen die Töne zusammen, um am Ende anzukommen in einem harmonisch aufgelöste­n Ausklang. Dagegen wirkt „Andaluza“von Enrique Granados wie ein leichter Spaziergan­g in der Abendsonne: zart, romantisch, harmonisch sich wiegend. Für David Lewis’ laszives „Skating in Central Park“hat Bernhard Reitberger ein kurzes Vorspiel komponiert, das – so der Musiker – an spielende Kinder erinnern soll.

An unterschie­dliche Stimmungen – von geschäftig­em Treiben bis entspannte­r Plauderei – erinnert auch Reitberger­s Kompositio­n „VIPLounge“: Hektisches Getrippel vom Bass, laute Einwürfe vom Saxofon und aufgeregte Unterhaltu­ng – stimmungsv­olle Lautmalere­i, bis sich der letzte davonschle­icht aus der Lounge.

 ?? Foto: Annemarie Meilinger ?? Vibes & More: Bernhard Reitberger, Ted Matschi und Christof Zoelch (von rechts) eröffneten die Reihe „Kleine Konzerte“in der Studienkir­che St. Ursula.
Foto: Annemarie Meilinger Vibes & More: Bernhard Reitberger, Ted Matschi und Christof Zoelch (von rechts) eröffneten die Reihe „Kleine Konzerte“in der Studienkir­che St. Ursula.

Newspapers in German

Newspapers from Germany