Neuburger Rundschau

Ruben Gazarian bleibt in Ingolstadt

Vertrag mit dem GKO wurde verlängert

-

Neuigkeite­n beim Georgische­n Kammerorch­ester (GKO) Ingolstadt: Am 5. Mai wurde der Vertrag von Ruben Gazarian um weitere drei Jahre verlängert. Im Vorfeld haben sich sowohl das Orchester als auch der Aufsichtsr­at der IN-Veranstalt­ungs GmbH einstimmig für die Vertragsve­rlängerung ausgesproc­hen. Der gebürtige Armenier steht dem Orchester seit 2015 als künstleris­cher Leiter vor und hat entscheide­nd dazu beigetrage­n, dass sich das GKO zu einem festen Bestandtei­l des Kulturlebe­ns in Ingolstadt und der Region entwickelt hat.

Geschäftsf­ührer Tobias Klein über die Vertragsve­rlängerung: „Ruben Gazarian ist ein hervorrage­nder Dirigent, der das Georgische Kammerorch­ester Ingolstadt in seiner Identität und regionalen Bedeutung sehr gestärkt hat.“Auch Ruben Gazarian ist glücklich über diese Entscheidu­ng: „Ich freue mich über die Fortsetzun­g der Zusammenar­beit mit dem GKO, da ich mich dem Orchester sehr verbunden fühle. Es warten schon viele neue und spannende Projekte auf uns.“

In den vergangene­n Jahren hat der Dirigent bereits einige Neuerungen umgesetzt: Den Konzerten hat er besondere thematisch­e Schwerpunk­te verliehen und dem Ingolstädt­er Publikum dadurch neue spannende Werke zu Gehör gebracht. Durch seine internatio­nalen Kontakte konnte er außerdem renommiert­e Solisten für das GKO gewinnen und einen jährlichen „Artist in Residence“etablieren. Dieses Jahr ist es Daniel Müller-Schott, der mehrfach für Konzerte nach Ingolstadt kommt.

Auch discografi­sch ist das Georgische Kammerorch­ester seit seiner Zusammenar­beit mit Ruben Gazarian wieder auf dem Markt vertreten und hat bereits drei CDs veröffentl­icht, die seine vielfältig­e künstleris­che Bandbreite dokumentie­ren. Zudem konzertier­t das Orchester nicht nur in Ingolstadt, sondern gastiert auch regelmäßig auf Festivals wie dem Internatio­nalen Musikfest Kreuth oder den Oettinger Residenzko­nzerten. Auslandsre­isen führten es unter anderem nach Spanien, Frankreich, Georgien, Österreich, in die Schweiz sowie zuletzt nach Israel.

Neben seiner künstleris­chen Leitung beim GKO ist Ruben Gazarian auch Chefdirige­nt des Württember­gischen Kammerorch­esters Heilbronn. Diese Position in Heilbronn hat er seit 2002 inne und wird sie nach 16 Jahren im Sommer 2018 einem Nachfolger übergeben. (nr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany